Was ist genau der Unterschied zwischen Parkleuchte und Begrenzungsleuchte?

4 Antworten

Begrenzungslichter leuchten sobald das Standlicht an ist und zeigen dem rückfolgenden Verkehr quasi wie breit das Fahrzeug ist. Parklicht ist einseitig und ist nur an wenn das Fahrzeug abgestellt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher bin ich mir nicht aber das Parklicht geht nur auf der Seite wo es eingeschaltet wird und die Begrenzungslichter leuchten an allen Ecken sowie bei Lkws auch oben.

Hallo,

ich denke mal eine Parkleuchte hat fast jedes Fahrzeug, Sie dient dazu das man das Fahrtzeug besser erkennen kann, wenn man z.B. mal kurz auf der Straße anhält.

Eine Begrenzungsleuchte haben Fahrzeuge, die Länger oder Breiter sind, als man sie vermutet. Z.B. ein Anhänger, wenn die Radkästen weiter raus stehen oder man ein Fahrzeug mit Trittbrett fährt, wo das Trittbrett breiter als das eigentliche Fahrzeug ist.

Typisch auch bei einem Laster mit Baumstämmen, der ist oft länger als der Laster selbst, dann wird dort eine Begrenzungsleuchte zusätzlich angebracht.

Begrenzungsleuchten sind normalerweise seitlich fest verbaut und leuchten normalerweise orange. Sie gehen an sobald du Licht am Auto hast und gehen aus sobald du dein Auto aus magst bzw die Lichter ausmachst.

Parklicht ist normalerweise kein extra Licht. Als Parklicht wird des Standlicht verwendet. Aktiviert durch den Blinker, nur auf einer Seite und bleibt auch an.