Was ist der Unterschied zwischen Frachtführer und Absender?

2 Antworten

Der Versender im eigentlichen Sinne ist der, der die Ware versendet / versenden will.

--> Speditionsvertrag zwischen Versender & Spediteur.

Der Spediteur kümmert sich i. d. R. nur (!) um die Organisation des Transportes, kann allerdings auch gleichzeitig selbst die Funktion des Frachtführers übernehmen.

--> Frachtvertrag zwischen Spediteur & Frachtführer, der Versender kann aber natürlich auch selbst den Transport organisieren, dann wird der Frachtvertrag zwischen Versender (i.e.S.) & Frachtführer geschlossen.

Der Frachtführer ist derjenige, der die Ware letztlich tatsächlich bewegt/transportiert.

Das sollte eigentlich das Abbild des üblichen Weges sein..