Unterschied ELW und KdoW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der KdoW ist ein normaler Pkw, der den Zweck hat, den Einsatzleiter schnellstmöglich an die Einsatzstelle zu bringen. Sowohl bei der Berufs- als auch bei der Freiwilligen Feuerwehr führt der dienst- oder Rufbereitschaft habende Einsatzleiter den KdoW meist auch privat mit sich, um aus de Freizeit heraus bei einem Einsatz direkt die Einsatzstelle anfahren und die Erkundung einleiten zu können, während die Mannschaft noch auf der Anfahrt ist. Der KdoW hat dabei so gut wie keine Ausrüstung an Bord, meist abgesehen von ein paar Unterlagen, Erste-Hilfe oder Absperrmaterial o.ä.

Der ELW ist ein Fahrzeug mit umfangreicher technischer Ausrüstung, vor allem im Bereich der Kommunikation. Je nach Größe (ELW 1, ELW 2, ELW 3) kann das von einem Transporter über einen Lkw bis hin zu einem Bus alles sein. Der ELW vefügt normalerweise über mind. 2 Computerarbeits- und Funkplätze, Software und Material zu Dokumentation und Einsatzuntestützung, hat öft Möglichkeiten zur Ausleuchtung und zum mehr oder weniger wettergeschütztem Arbeiten (Markiese am oder Besprechungsraum im Fahrzeug) sowie (je nach Größe) auch Dinge wie Wetterstation usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

In einem ELW ist einer oder mehrere Arbeitsplätze verbaut und demnach ist das Fahrgestell größer (Kleinbus bis Sattelschlepper). Zudem sitzt auf einem ELW auch ein Führungstreffer, der den Einsatz(abschnitts)Leiter unterstützt. Ein KdoW ist einfach ein PKW, mit dem Führungskraft mobil ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Größenordnung. ELW sind meistens Kleintransporter und KdoW sind normale Pkw.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.