Was ist gemeint? Bin ich nah dran?

4 Antworten

Legislative, Judikative und Exekutive meinen, einen Schlüssel zur Macht in der Hand zu haben, und wollen herausbekommen, welcher der richtige ist.

Die Karikatur ist sicher etwas älter.

Volens  05.05.2021, 10:57

Die drei Schlüssellöcher weisen aber wohl darauf hin, dass sie zusammenarbeiten müssen. Für einen allein ist die Macht nicht zu haben.

Kommt drauf an was auf dem Schlüsselbund steht wenn der zb Kaninchen steht dann ergibt das keinen sinn

Es sind die 3 Gewalten in unserem Staat. Die karikierten 3 Schlüssel zur Macht können nur gemeinsam die Türe aufschließen oder zusperren. Wir haben Gewaltenteilung in Deutschland, damit keine der 3 Gewalten alleine alle Macht besitzen/für sich beanspruchen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur alle drei Gewalten zusammen haben die Macht in einer Demokratie.