Was ist gefährlicher Säure oder Basen?

4 Antworten

Tatsächlich sind Basen für den Menschen generell gefährlicher als Säuren, da wir Säuren gewohnt sind, die Haut ist säuerlich, der Magen enthält Säure, etc. dementsprechend weiß der Körper wie er Säureschäden heilen kann. Basische Verätzungen hingegen kann der Körper nicht heilen, die sind irreversibel.

ekkd6i3o  02.07.2022, 09:15

Aber können Säuren im Körper nicht einfach diese Basen neutralisieren, so dass Wasser entsteht und die Sache ungefährlich bleibt?

AllesIsi98  02.07.2022, 10:10
@ekkd6i3o

Stoffe richten Schaden an, indem sie abreagieren. Wenn Gewebe verätzt wurde, ist die Base also schon weg, da kannst du dann nichts mehr neutralisieren.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer darauf an, was für eine Säure/Base du hast, in welcher Konzentration sie vorliegt usw.
Im Allgemeinen sind die Supersäuren wahrscheinlich die gefährlichsten, da diese um ein Vielfaches stärker als die üblichen, Salz- oder Schwefelsäure, sind. Superbasen gibt es nicht so viele wie es Supersäuren gibt. Jedoch sind auch Superbasen nicht ungefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AllesIsi98  02.07.2022, 09:00

Allerdings Ist Säurestärke nicht gleichzusetzen mit Korrosivität. Oxidierende Säuren wie Knabberwasser sind daher praktisch gefährlicher als Zeuch wie Hexafluorantimonsäure.

ChemLuis  02.07.2022, 09:08
@AllesIsi98

Dankeschön! Das stimmt natürlich. Ich habe hier für die Säurestärke die pKs-Werte verglichen. Auch wenn Hexafluorantimonsäure vielleicht kein gutes Beispiel ist, weil die ohne weiteres Kohlenstoff protoniert. Dementsprechend für uns dennoch wirklich gefährlich. Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass der Vergleich sowieso hinkt, da sowohl Knabberwasser als auch Fluorantimonsäure je nach Menge etc. tödlich wären

AllesIsi98  02.07.2022, 09:11
@ChemLuis

Ja, das stimmt, mir ist grad nur auf die Schnelle kein guter Vergleich eingefallen. ^^ Ich glaub im Ernstfalle wäre es auch egal, ob man in Knabberwasser oder Hexafluorantimonsäure badet, wobei ich persönlich für eine Textreihe wäre. :p

Du kannst sich mit beidem entleiben, wenn du sie in passender Menge und Stärke inkorporierst.

Beides gleich gefährlich Kalilauge=Tod

Salpetersäure=Tod