Was ist für uns wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sonne 94%
Mond 6%
Svykk97  15.01.2024, 21:59

Wie alt bist du überhaupt?

hundi881
Fragesteller

15 aber mond ist auch sehr wichtig,sonst würden alle erfrieren

Svykk97  15.01.2024, 22:00

Ich glaube, das Schulsystem hat versagt.

hundi881
Fragesteller

Was meinst du

Svykk97  15.01.2024, 22:02

Klar ist der Mond auch für unser Leben essentiell, aber noch lange nicht so sehr wie die Sonne. Das sollte jedem 8-Jährigen klar sein.

hundi881
Fragesteller

Ich weis das

Svykk97  15.01.2024, 22:06

Wenn du das weißt, warum stelltst du dann so eine dämliche Frage?

hundi881
Fragesteller

Weil uns beides ausrotten würde

12 Antworten

Sonne

Die Sonne. Wäre die Sonne nicht da, hätten die Erde (und der Mond) sich nie gebildet, die Erde würde ziellos durch den Interstellaren rasen, es gäbe kein Leben auf der Erde (außer möglicherweise im warmen Erdinneren, das wäre jedoch unwahrscheinlich), der Mond würde kein licht spenden und somit nicht als orientierung für bestimmte Organismen dienen, etc. pp.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

.... beide sind für das Leben wie wir es kennen, auch unseres, nötig.

Sie Sonne versorgt uns mit Energie und Wärme und hält uns in der Umlaufbahn.
Der Mond hält die Erdumdrehung und vor allem die Achsneigung stabil.

Bild zum Beitrag

ohne den Mond würde die Erde um die Sonne taumeln, die Achsneigung würde um bis zu 360° rotieren, es gäbe keine Jahreszeiten und Klimazonen mehr.
Kein und bekanntes Leben könnte sich an die sich schnell ändernden Bedingungen anpassen

mfe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Sonne, Mond)
Sonne

Natürlich die Sonne.

Ohne Sonne hätte sich kein Leben auf der Erde entwickelt.

Und diese Frage gäbe es dann auch nicht.

Aber eines Tages wird uns die Sonne wieder vernichten und alles auf der Erde zerstören und verbrennen.

Bis dahin ist es aber noch etwas Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonne

Ohne Sonne gäbe es keine Energie zum Leben.

(Nicht nur fossile Brennstoffe, sondern auch alle Pflanzen und Tiere leben nur dank der Energie der Sonne.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beide sind grundlegend wichtig. Zwar könnte es ohne die Sonne nicht einmal flüssiges Wasser auf der Erde geben, aber ohne den Mond würde die Erdrotationsachse nicht stabilisiert werden und wir hätten wesentlich schlimmere, sogar existenziell bedrohende Naturereignisse, als wir diese auf der Erde zum Glück nicht viel mehr haben, als wir diesen unsere Existenz verdanken - auch wenn man in letzterer Hinsicht in manchen Belangen durchaus auch einen größeren Kontext berücksichtigen muss, um dies zu erkennen.