Was ist fast so schnell wie Licht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist fast so schnell wie Licht?

Gegenfrage: Relativ zu was?

Bewegung (bzw. Stillstand) ist relativ. Soundso schnell kann man nur relativ zu einem gewissen Koordinatensystem sein, nennen wir es K_A, das wir als Bezugssystem verwenden. Hierzu sollte es ein sog. Inertialsystem sein oder zumindest nicht weit davon entfernt.

Wir können auch ein relativ zu K_A mit konstanter Geschwindigkeit |v› bewegtes Inertialsystem K_B als Bezugssystem und K_A als mit –|v› bewegtes Koordinatensystem betrachten.

Was die Frage betrifft, mag K_A ein System sein, in dem sich die Erde höchstens langsam bewegt. Relativ zu K_A bewegen sich beispielsweise die meisten Neutrinos fast mit c, aber auch die Teilchen der kosmischen Strahlung (es handelt sich nicht um Licht, sondern um meist geladene Teilchen) oder die von uns selbst in Anlagen wie dem LHC beschleunigten Teilchen.

Es gibt aber immer auch ein K_B, in dem solche Teilchen in Ruhe, oder zumindest momentan in Ruhe sind, und relativ dazu haben wir fast Lichtgeschwindigkeit.

Was ist so schnell wie Licht?
Andere Elektromagnetische Wellen außer dem 'sichtbaren' Licht (z.B. Radiowellen, Mikrowellen, Röntgenstrahlung).
Ansonsten Gravitation, Magnetismus und vermutlich Neutrinos.
Theoretisch bewegt sich fast alles was keine Ruhemasse hat mit Lichtgeschwindigkeit, weil es nicht vom Higgs-Feld  oder der damit einhergehenden Massenträgheit gebremst wird.
Definiere 'fast so schnell'?

Andere elektromagnetische Wellen, die ausserhalb des sichtbaren Lichtspektrums liegen . Bei Gravitationswellen weiss ich es nicht, aber auch sie könnten in diesem Geschwindigkeitsbereich liegen.

SlowPhil  19.07.2016, 02:03

Da steht »fast«. Elektromagnetische Wellen sind so schnell wie Licht, weil sie gleichsam Licht sind, nur von höherer der niederer Frequenz.

Die signale innerhalb eines prozessors.

Lucky Luke schießt schneller als das Licht sich bewegt.
Uhmm.. Und Chuck Norris