Was ist eure Meinung zu diesem Sprichwort?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Find ich gut! 👍🏼 61%
Anderes,... 39%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Find ich gut! 👍🏼

Es stimmt. Das Glück rennt einem nur davon, wenn man es jagt. Viel sinnvoller ist es, abzuwarten, bis das Glück zu einem kommt. Man verausgabt sich und opfert seinen Seelenfrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
ThUsNaOfTBOTUkN  14.07.2023, 11:59

ich würde eher sagen, dass glück eine Illusion ist, um das zu erreichen was das Perfekte ich möchte was wir als Beispiel nehmen, um nicht an uns zu verzweifeln, weil es auf Zeit beruht... ich meine damit es gibt Mörder, die haben immer glück und absolute friedliche menschen die haben nie glück in dem Sinne gemeint

Desparativum  14.07.2023, 12:14
@ThUsNaOfTBOTUkN

Dein Gedanke ist so falsch nicht. Lässt sich das Wort 'Glück' etymologisch auf Schicksal zurückführen.

ThUsNaOfTBOTUkN  14.07.2023, 17:55
@Desparativum

oh
ohhhhhh, danke für die Übersetzung, das habe ich noch nicht gekannt - an sich aber ja, im weiterem sinne hoff ich mal das die auch so stimmt, weil wenn ja, hat derjenige sich was schönes überlegt

Anderes,...

Das ist mir jetzt zu philosophisch hier. Da müsste ich erst sinnieren. 😉 Hab ich ein Glück, dass ich kein Glück hab. So brauche ich mir darüber jetzt nicht den Kopf zu zerbrechen. 😁

Anderes,...

Erstes Gefühl war gut, bloß wenn man drüber nachdenkt stimmt es nicht so ganz..

Du kannst trotzdem noch Innere Ruhe, Seelenfrieden usw haben trotz des Großen Glücks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei positiv und dankbar für das was du besitzt 🌹🍀
Anderes,...

Ich wuerde eher sagen: Wer dem grossen Glueck nachlaeuft, entlaeuft dem kleinen. Schlussendlich weiss man Glueck gar nicht mehr zu schaetzen.

Find ich gut! 👍🏼

Hallu ✨

Jaaa finds gut!!

LG

LeilaHerz4👾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon manches erlebt ✭