Was ist eure Lieblingssprache?
14 Antworten
Mit Schwedisch befassen wir (also meine Frau und ich) schon seit etlichen Jahren, das können wir inzwischen auch recht passabel sprechen (Englisch brauchen wir dort in Schweden eigentlich nicht, was angenehm ist).
Aber es gibt im Norden noch viele andere hübsche Sprachen, etwa Älvdalisch:
Eð war ię kull so såt ǫ ienum stiene og grit.
Ǫ war uvendes grann og wart uvendes glað mes ǫ fikk sįo Jens.
Jedenfalls ist das weder Schwedisch noch Norwegisch (und diese beiden "Hauptsprachen" sind einander ähnlicher als Schwedisch zu Älvdalisch).
Es ist jedenfalls nordgermanisch, man kann einen Teil sogar mit Deutsch verstehen.
Es war ein Mädchen (ok, "kull" muss man halt wissen)
so (die) saß auf jenem Steine und weinte. (das Wort "grit" = weinte passt zum Beispiel zu diesem Satz aus dem Altnordischen:
En Frigg um grét í Fensölum vá Valhallar.
Und Frigga beweinte in den Fen-Sälen Walhalls Weh. )
Wieder zu Älvdalisch: Sie war sehr hübsch (grann) und wurde sehr glücklich (glad wie im Schwedischen oder Englischen), als sie Jens erblickte.
Auch der Elch heißt anders als im Schwedischen: älgen (schwedisch) und brindan (älvd.), man vergleiche dies mit baltischen Wörtern wie briedis (Elch, Litauisch).
Älvdalisch ist auch deshalb interessant, weil es die Besiedlungsgeschichte des Nordens betrifft. Offenbar gab es so etwas wie "Binnenland-Wikinger", welche sich weit in das Landesinnere zurückzogen (in das Gebiet des Siljansees). Und die Sprachform entwickelte sich sowohl vom Norwegischen als auch vom Schwedischen relativ unabhängig und bewahrt alte (altwestnordische) Elemente (ähnlich wie das Isländische, das auch das Sonderzeichen ð kennt).
Auf der Insel Sollerön (im Siljansee) sieht man viele Gräber aus der Wikingerzeit (da waren wir auch mal, ist eine nette kleine Insel). Die ganze Gegend hat oft zweisprachige Hinweisschilder oder Straßenschilder.
Hallo Sorgenkind2004,
meine Lieblingssprachen sind…
- … Deutsch, …
- … Englisch und …
- … Spanisch.
Deutsch ist meine einzigste Muttersprache, Englisch lerne ich zwar in der Schule aber ich würde behaupten, das ich darin nicht sehr gut bin und wenn mein innerer Schweinehund mich nicht jedes Mal besiegen würde, dann könnte ich Spanisch auch.
Mit freundlichen Grüßen
Streber2520
Ich finde Französisch, Spanisch und Italienisch sehr schön.
LG Kiwi 🥝
Kommt drauf an
ich mag Türkisch,arabisch,französisch und besonders auch amerikanisches Englisch.
In Filmen z.b. mag ich amerikanisches Englisch.
Frantösisch, Italienisch und Spanisch finde ich schön :)