Was ist eure erste Erinnerung zu GuteFrage?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 2006.

Hab die ersten vorsichtigen Schritte miterlebt. Damals gab's auch noch materielle Belohnungen, wenn man eine bestimmte Punktzahl erreichte. Wann wofür was weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich habe noch ein 1GB USB Stick von GuteFrage:

Bild zum Beitrag

Wiedergefunden vor einigen Wochen beim Aussortieren, was in den Müll kann. Lag also fast 20 Jahre lang irgendwo drin.

Putze ihn jetzt gerade etwas, muss jedoch aufpassen, dass die Schrift nicht beschädigt wird. Kommt danach in ein staubdichtes Erinnerungskästchen und an meine Wand.

#

Dieses ist mein 13. Akkount. Die Vorgänger kündigte ich, immer nachdem ich zu oft unfair von zB Moderatoren behandelt wurde.

Bis zum nächsten Akkount ließ ich mir bis zu 3 Jahren Zeit.

- (Menschen, gutefrage.net, Vergangenheit)

WeiSte  03.06.2025, 08:27

Stimmt, ich kann mich an die Belohnungen erinnern.

Ich sollte auch mehrmals was bekommen (z.B. eine Gute Frage Tasse, etc.) aber wollte nie meine Adresse herausgeben, also gab´s auch nichts. :)

Bikepacking  03.06.2025, 09:46
@WeiSte

Ach ja, die Tassen. Sowas ging bei mir leider zu schnell kaputt.
Hab bis heute kein zerbrechliches Geschirr im Haushalt.

Mit meiner Adresse, damit hatte ich zu Anfang auch meine Probleme. Aber ich wollte unbedingt ein Erinnerungsstück von Gute Frage haben, also gab ich nur meinen israelischen Familiennamen an. Der steht auch auf meinem Briefkasten.

Damals, zu Anfang, war bei GuteFrage die Welt noch in Ordnung. Und nirgends falsch platzierte Moderatoren.

Bin durch Zufall hierher gekommen und freudig geblieben.

Ich bin seit 2010 hier angemeldet und zwar immer nur mit diesem einen Account.

Meine Erinnerung ist, dass es früher - also noch vor acht oder zehn Jahren - hier praktisch nur Wissensfragen gab. Also Fragen, in denen nach Wissen und Rat bei bestimmten Problemen gefragt wurde und kein "Habt ihr schonmal...?" oder "Wie findet ihr ...?" Natürlich erst recht kein banales Zeug "Wie alt seid ihr?" und "Woher kommt ihr?"

Trollfragen und Spaßantworten kamen damals auch nicht vor. Jedenfalls nicht in der Menge, dass man es als normaler Durchschnitts-User jemals gemerkt hätte. Im Gegensatz zu heute.

Auch hatte ich früher nicht den Eindruck, dass bei GF viele Minderjährige ihre Fragen stellen. Heute habe aber ich den Eindruck, dass hier mindestens 51 Prozent der User minderjährig sind. Viele erst 12 oder 14. Und viele haben gar keine echten Fragen mehr sondern sind aus reiner Langeweile hier.

Insgesamt würde ich sagen, GF ist viel jünger aber auch viel schlechter geworden. Und zwischen dem Durchschnittsalter der User und dem Niveau der meisten Fragen hier besteht ein direkter Zusammenhang. Das Punktesystem mit Tagesmissionen, Level, etc. gab es noch nicht immer und hat der Qualität hier leider nicht genützt.

Meine Erinnerung ist also, dass man auf GF nur gefragt hat, weil man wirklich etwas wissen wollte und auch nur geantwortet hat, wenn man etwas gewusst hat. 🤷‍♂️

Ich kann mich daran erinnern, dass schon immer Treffer von Gutefrage mit aufgetaucht sind wenn man irgendwas bei Google gesucht hat. Daher dürfte ich schon relativ früh immer mal wieder mitgelesen haben.

Öhm aktiv bin ich hier seid knapp einem Jahr, habe aber schon verschiedene Accounts gehabt, aber ich denke, ich mochte diese Plattform sehr weil ich sofort viele nette Freunde kennengelernt habe💖

LG✌🏻✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin hier schon eine Weile😁