Was ist eure Erfahrung zur freiwilligen Feuerwehr?

6 Antworten

Wo soll ich da anfangen?

In meinen bislang mehr als 25 aktiven Dienstjahren habe ich sehr viel erlebt und dabei sowohl positive Erfahrungen gesammelt als auch negative. Sowohl einsatztechnisch (efolgreiche Einsätze, bei denen man wirklich Menschen retten und helfen konnte und eben auch solche, wo jede Hilfe zu spät kam) als auch sozial.

Unterm Strich überwiegen aber mit sehr deutlichem Abstand die positiven Erfahrungen, sonst wäre ich heute nicht mehr dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Meine Erfahrung nach 10 Jahren Freiwillige Feuerwehr:

Viele Alpha-Männchen die daheim nichts zu melden haben und sich irgendwo profilieren müssen. Veraltete Vereinsvorstände, denen es wichtig ist sich mit dem Bürgermeister gut zu stellen, weil sie meistens selbstständig/Gewerbetreibende sind und eine gute Connection ist halt wichtig. Ist doch super, wenn man sich mit dem Bürgermeister irgendwo ablichten lassen kann, bessere Werbung gibt es nicht. Außerdem poliert es den eigenen Charakter auf, der vielleicht sonst gar nicht so dolle ist. ;)

Jetzt werden viele FFW-Fanboys natürlich das Gegenteil behaupten und Bashing betreiben, aber das juckt mich nicht, jeder kann seine Meinung haben.

Cooler Haufen :)

Es ist ein sehr wichtiges Ehrenamt, das unverzichtbar ist.

Ich selbst bin seit einigen Jahren dabei und ich bin super zufrieden, eine super Kameradschaft und man hat viel Spaß zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Bin selber da und macht eif mega viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja war immer ein gutes Training, und gelernt hat man auch viel dabei.

Nur die langen "Löschübungen" arteten manchmal aus.

Wenn zum Beispiel der Bürgermeister, ein Fass Bier hereinrollte.

Hansi