Was ist eure Erfahrung vom wegziehen für eine Uni?

2 Antworten

Okay, mit Großstadt kann ich nicht dienen. Auch meine Unistadt ist eine Kleinstadt, außerdem wohne ich 10 km außerhalb im Dorf... einmal Dorfkind, immer Dorfkind^^ Spaß, ist einfach eine Folge des Umstandes, dass ich ja sowieso das Auto hatte. Die Distanz waren glatte 400 km.

Wohnungssuche war einfach, da ich in eine weniger bekannte Unistadt gezogen bin. Ich hab die erstbeste Wohnung von immobilienscout besichtigt und gesagt, dass ich sie nehme.

hat man es euch zugetraut alleine wegzuziehen oder musste man das Verantwortungsbewusstsein sich erlernen?

Mein Umfeld hat mir diesbezüglich mehr zugetraut als ich mir selbst. Zum Bachelorstudium bin ich noch schön in der Heimat geblieben, weil ich mir das Wegziehen nicht zugetraut habe. Erst zum Ende des Bachelors hin kam die Erkenntnis, dass ich mein eigenes Ding drehen will.

Tatsächlich hat sich beim Umzug und die ersten Wochen in der neuen Wohnung sehr vieles irgendwie einfach von selbst zusammen gefunden. Es sollte so sein.

Heimweh, Reue?

Weder noch. Ich hatte meinen Frieden damit gemacht, dass ich die Heimat verlasse und schon als ich einige Monate später wieder meine Eltern besucht habe, hat sich mein Elternhaus nicht mehr so richtig heimelig angefühlt.

Wirklich unangenehm war, war den Freundeskreis zurückzulassen. Ja, man verspricht sich, Kontakt zu halten - das ging aber nur ein paar Wochen lang gut. Es wäre allerdings falsch gewesen, mich allein wegen der Freunde an die Heimat zu binden. Als Corona vorbei war, war es dann auch ein Selbstläufer, an der Uni neue Freunde zu finden.

Dementsprechend auch keine Reue darüber, dass ich weggezogen bin. Es war die richtige Entscheidung, nochmal ein wichtiger Schritt ins Erwachsenenleben.

Die einzigen beiden Punkte, die ich bereue, ist die Wahl des Studiums (klare Fehlentscheidung, auch wenn ich keine bessere Option wüsste) und der Ort. Ein Dorf in Thüringen, auch bekannt als "Klein Braunau"... ich bin froh, wenn ich hier wieder weg bin.

minoy135
Fragesteller

ich bin sehr dankbar für deine Antwort, das hat mir wirklich weitergeholfen! Ich wünsch dir jetzt schon viel Erfolg wenn du aus’m Dorf weg bist, haha

RedPanther  25.02.2024, 17:18
@minoy135
Ich wünsch dir jetzt schon viel Erfolg wenn du aus’m Dorf weg bist, haha

Machst du dich jetzt etwas lustig darüber, dass ich gerne im Dorf lebe?

Hab ich gemacht - naja Kleinstadt zu Großstadt, aber rund 600 km von zu Hause weg. Ich hab es nicht bereut. Meine Eltern haben sich damit wohl schwerer getan als ich.

Ich wollte einfach mal raus kommen, was neues sehen und schneller selbstständig werden. Meiner Meinung nach hat es geklappt. War natürlich in der Anfangszeit furchtbar aufregend, aber so schnell wie damals habe ich bei meinem zurückhaltenden Wesen nie wieder Anschluss gefunden :)

minoy135
Fragesteller

da sind wir uns ziemlich ähnlich, danke für deine Antwort! :)