Was ist eure eigene Definition von Schönheit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Kann von jedem anders wahrgenommen werden. Was für dich schön ist, das mag dein gegenüber vielleicht gar nicht schön finden.

Keule38  03.05.2025, 12:40

Danke für den Stern

Also,dieses Gerede von " Schönheit kommt von innen" halte ich erstmal für Quatsch.

Natürlich zählt auf langer Sicht der Charakter, aber niemand würde eine Frau bzw ein3n Mann ansprechen, der /die gar nicht ins Raster fällt.

Jeder hat seine Vorlieben und eigene Vorstellungen von Schönheit wenn man nach der reinen Optik geht.

Belle91559  25.04.2025, 09:34

In der Natur lassen sich zum Beispiel auch schöne Dinge finden. Ich finde es z.b schön,wenn es regnet. Wiederum andere mögen das gar nicht.

Zeynep15 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 09:37

Das stimmt, ich gucke auf carackter und aussehen ,mir gefällt deine Ehrlichkeit, weil viele leute tuhen so als ob für die nur carackter zählt aber für mich muss einfach beides stimmen

aus "Feynman lectures on physics"

“There is a gate in Japan; it was built in a time when there was a great influence of Chinese art. This gate is very elaborate. With lots of gables and beautifull carving and lots of columns and dragon heads and princes carved into pillars, and so on. But when one looks closly he sees that in the elaborate complex design along one of the pillars, one of the small design elements is curved upside down; otherwise the thing is completly symmetrical.

If one asks why this is, the story is that it was carved upside down so that the gods will not be jealous of the perfection of man. So they purposely put an error in there, so that the gods would not be jealous and get angry with human beings.

We might like to turn the idea around and think that the true explanation of the near symmetry of nature is this: that God made the laws (of nature) only nearly symmetrical so that we should not be jealous of His perfection!

Eine Übersetzung ist hoffentlich nicht nötig.

Hinweis: Das angesprochene Tor namens Yomei-mon ist eines der Tore des Mausoleums von Leyasu in Nikko (Nikkō Tōshō-gū) und gilt als das schönste seiner Art in ganz Japan.

https://world4.info/nikk-tsh-g/

Ich meine, dass - bei vollständiger Symmetrie der Naturgesetze - die Welt entsetzlich langweilig wäre und der Mensch nicht existieren könnte. Deshalb empfindet auch der Mensch nicht eine vollkommene sondern eine unvollkommene (gebrochene ) Symmetrie als schön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn ich in der Natur einen Platz finde, wo alles stimmt. Schöne Farben, tolle Pflanzen und Bäume, ein Wasserplätschern und Tiergeräusche. Das ist pure Schönheit für mich <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cogito ergo sum

Schönheit sehe ich in der Natur, gerade jetzt im Frühling da alles anfängt zu blühen und das erste Grün sprießt.

Aber auch am Himmel, bei Sonnenaufgang wenn die Wolken in ein schönes Licht getaucht werden.

Es gibt so viel Schönheit auf unserer Erde, doch die meisten sehen es nicht oder zerstören es.