Was ist euer Merksatz für die Notenlinien im Bassschlüssel?

2 Antworten

Mhm...Merksatz? Ist doch die gleiche Abfolge der Noten - c, d, e, f, g, a, h, c... Nur mit dem Unterschied, dass der "normale" Notenschlüssel der g-Schlüssel ist (Kreisel des Schlüssels kennzeichnet das g) und der "Bass"-Notenschlüssel der f-Schlüssel ist (Doppelpunkt im Schlüssel kennzeichnet das f). Wenn ich das weiß, kann ich den Rest doch "abzählen".

Außerdem liegt das "gemeinsame" c auf der unsichtbaren Linie zwischen den Notensystemen.

Also ich kenne zwei Sprichwörter: Gustav hat den Frack an oder Guter Hund darf fast alles :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung