Pause über der Note?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rolls

Das Stück ist im 3/4 Takt. Also zählst du immer laut ... 1 2 3 . 1 2 3 . 1 2 3 ...

wobei die Betonung auf 1 liegt.

Die punktierten Noten (jeweils mit dem 4. Finger/Ringfinger anschlagen) dauern den ganzen Takt 1 2 3 .

Im Bass schlägst du zuerst mit dem 4. Finger auf 1 das G an,

dann mit dem Daumen und Zeigefinger (1 + 2) auf 2 das D und B

und hältst die 3 Noten bis 3.

Im Violinschlüssel dauert der Ton noch länger, weil der Bogen die Bindung bis zum 1 vom nächsten Takt hat, also ... 1 2 3 1

Schönen Gruss mary

Im Bassschlüssel sind zwei Stimmen notiert: Der Bass (unten) und der Tenor (oben). Während der Bass die Dreiviertelnote durchgängig spielt, setzt der Tenor aufgrund der Viertelpause erst mit dem zweiten Schlag ein.

Was im Violinschlüssel steht ist davon nicht abhängig.

Du spielst also folgendes:

  1. Schlag: Violins. D, Basss. G
  2. Schlag: Violins. nichts neues, Basss. zusätzlich B und D.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Klavier, seit ich 4 Jahre alt bin.