Wie g-Schlüssel lesen lernen?

2 Antworten

Der Unterschied ist, wenn ich mich recht entsinne, dass der Bassschlüssel 2 Töne tiefer notiert ist.

Das System der beiden Schlüssel ist eigentlich garnicht so schwer zu verstehen:

Das C, welches im Violinschlüssel auf der ersten Hilfslinie unten liegt, ist genau das selbe C, welches im Bassschlüssel auf der ersten Hilfslinie oben liegt. Und so kannst du dir die Noten notfalls selbst abzählen. Hab dir als Darstellung mal ein Bild beigefügt.

LG

Der Phoenixx

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik
 - (Noten, Klavier, Musikinstrumente)