Was ist euer Lieblingswort (deutsch)....?

5 Antworten

Auseinandersetzung

Ich meine hier die Auseinandersetzung im positiven Sinne: Man setzt sich mit einem Thema auseinander.

Würde man das auch ganz konkret bei einer Kontroverse tun, nämlich sich auseinander🪑 <----------(Streitthema)-----------> 🛋️ setzen, mit beträchtlichem Abstand zum Kontrahenten, aber auch mit ausreichender Distanz zum Streitthema, dann könnte man dieses in seiner ganzen Komplexität und Vielschichtigkeit betrachten und würde wahrscheinlich objektiver und ruhiger argumentieren und auch nicht gleich bei jedem Gegenargument bzw. bei jeder anderen Meinung seines Gegenübers an die Decke gehen.

Ich finde, Auseinandersetzung ist ein sehr plastischer Begriff. Deshalb gefällt er mir so gut.

Essen

Hütte

Garten

Entspannung

minderheitsmässige Wagniskapitalinvestitionen