Was ist euer Lieblingspolitiker aller Zeiten?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mein persönlicher Favorit ist der Augustus Antonius Pius (138-161). Er herrschter in der friedlichsten Zeit des Römischen Reich, vermied Angriffskriege, förderte die Wirtschaft und Kultur und hielt sich an den bestehenden Gesetzen. Seine direkten Vorgänger hatten das Römische Reich mächtig gemacht und es hatte nun seine größte Ausdehnung. Die Wirtschaft florierte und es ging den Bömischen Bürgern mit Bürgerrecht besser als je zuvor und je danach. Der Wohlstand der Mittelschicht wurde in Europa erst im 20. Jahrhundert wieder erreicht und sogar noch übertroffen. Antonius Pius bewahrte die Macht des Reiches und regierte mit Klugheit. Sein Familienleben war so unauffällig, dass die römische Klattschpresse nichts darüber berichtet, was mir bekannt ist. Auch das bei den römischen Historikern eine Seltenheit.

Friedrich II. von Hohenstaufen (1212-1250) regierte lieber mit Diplomatie anstatt mit Krieg. Sein Kreuzzug war einzigartig https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html Diese Friedfertigkeit führte dazu, dass der blutrünstige Papst Gregor IX. ihn am 29.09.1227 mit den Kirchenbann belegte. Er war ein besonders hoch gebildeter Herrscher mit vielseitigen Interessen.

A... Ach nee, mir fällt keiner ein. (Scherz!)

Helmut Schmidt finde ich ganz sympatisch. der hat zur Rettung seiner Heimat einfach mal eben gegen die geltende Gesetzeslage der Bundeswehr befohlen zu helfen! Selbst auf das Risiko hin, dass es ihn den Job kosten wird.

60 Jahre später hat dann einer seiner Nachfolger den Hafen verkauft