Habt ihr ein politisches Vorbild? Oder einen Lieblingspolitiker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H.-D. Genscher

Nicht nur als Bundesinnenminister und Bundesaußenminister ein Vorbild, sondern sein ganzer Lebenslauf und sein Umgang mit Menschen.

Ich hatte die Ehre ihn und seine Frau persönlich gut kennenzulernen und mehrmals zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
Edzard Reuter

Durch seine Herkunft " belastet" bot man Ihm die Regierenden Bürgermeister Kandidatur (Sieg) in West Berlin an, was er mit den Worten

"Ich leite Daimler Benz "

dankend ablehnte.

Das war eine Persönlichkeit die es verstand Prioritäten zu setzen und kein durch Partei-Instanzen, Steigbügelhalter hochgespülter allzeit Opportunist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peter Scholl-Latour.

Er ist zwar mehr ein Journalist und objektiver Beobachter von Ereignissen gewesen, aber seine Zukunftsprognosen über geopolitische Beschlüsse waren herausragend.

Auch seine Art der Völkerverständigung im arabischen und indochinesischem Raum sind unglaublich spannend, unvoreingenommen und aufrichtig.

Dohnanyi.

Dieser Politiker hat seinen klaren Verstand bis ins hohe Alter erhalten und lässt sich auch von Frau Maischberger die Butter vom Brot nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=5N6dNhPLP_M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerhard Baum.

Obwohl FDP, ist er für mich einer seriösesten und integren Politiker Deutschlands.Er ist liberal im guten Sinne, nicht wirtschafts- und neoliberal wie die FDP-Politiker heute meist sind. Zu seiner aktiven Zeit konnte ich die FDP sogar noch wählen.