Was ist euer Lieblings film bei Harry Potter?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

7 Heiligtümer des todes 1und2 27%
3 der Gefangene von askaban 18%
6 der halb blut prinz 18%
1 Stein der weisen 14%
4 der Feuerkelch 14%
2 Kammer des Schreckens 5%
5 Orden des Phönix 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4 der Feuerkelch

Finde der ist am schönsten gemacht auch wenn es dem buch nicht ganz treu ist

5 Orden des Phönix

Eigentlich finde ich alle Filme toll. Die ersten beiden lasse ich in letzter Zeit öfter weg weil schon viel zu oft gesehen. Auch der 3. ist spannend. Im vierten nervt mich Robert pattinson und Viktor Krum ein bisschen, im 6. passiert mir persönlich zu wenig ebenso wie in der 7.1. die 7.2 ist gut aber ich hätte persönlich vom großen Krieg noch mehr erwartet. Trotz allem RIP Alan rickman als Snape in allen Filmen , und ein großes Kompliment an alle Teile für die gute Machart. Aber und das muss man auch sagen, wer die Bücher live im Kino verfilmt gewünscht hat wurde enttäuscht

hilfe610
Fragesteller

Ein kenner

tinalisatina  01.02.2023, 17:16
wer die Bücher live im Kino verfilmt gewünscht hat wurde enttäuscht

Hä?

Moinmeister545  01.02.2023, 17:20
@tinalisatina

Wer die Bücher gelesen hat und danach die Filme geschaut hat könnte enttäuscht gewesen sein da vieles zwischen Büchern und Filmen abweicht

tinalisatina  01.02.2023, 18:19
@Moinmeister545

Ok, jetzt hab ich verstanden. Ja, da hast du vollkommen Recht. Das ist bei allen Büchern so (hab zumindest noch keines gefunden, wo das anders wäre). Aber insgesamt ganz gut umgesetzt. Hätte schlimmer kommen können ... :-(

3 der Gefangene von askaban

Der 3 ist der beste. Werwolf im wald, super, genau meins. Duestere zugfahrt mit den Dementoren, das war auch klasse. Remus und Sirius, zwei Heroes, die da auftauchen, grosser Pluspunkt. Ebenfalls grandios, der Zeitzauber von Hermine, so ein interessanter Zauber ist selten. Und ganz beaonders lustig ist es, wie Harry seine boshafte Tante wegen ihrer Gemeinheiten in einen Luftballon verwandelte. Was ihr voll zusteht. Der beste Teil. Dann kommen die ersten beiden. Der erste, weil er der wichtigste, der Grundstein ist. Ohne ihn ginge gar nichts. Der zweite, leider sehr unterschaetzte, ist sehr aufschlussreich, spannend, atmosphaerisch und sogar episch. Da bekommt man mehr einblick. Und trotz der laenge eher kurz als langweilig, weil er richtig aufgebaut wurde.

Keine Filme, die mMn nur sehr wenig was mit den Büchern zu tun haben. Am schlimmsten ist das Ende des 7. Teils, der Kampf gegen Voldi. Der ist im Buch, ideal vorgelesen von Rufus Beck, viel erlebnisreicher. Zumal bei dem Dialog auch sehr viele Ungereimtheiten aufgeklärt wurden.

Beispiele:

"Nur eines", sagte Harry, und sie gingen immer noch im Kreis, aneinander gebunden, auf Abstand gehalten nur durch das letzte Geheimnis. "Wenn es nicht Liebe ist, die dich diesmal retten wird«, sagte Voldemort, "Dann glaubst du wohl, dass du magische Kräfte besitzt, die ich nicht besitze, oder aber eine Waffe, die mächtiger ist als meine?" Ich glaube, beides", sagte Harry.... "Du denkst, du beherrschst mehr Magie als ich?" sagte er. »Als ich, als Lord Voldemort, der Zauber vollbracht hat, die sich selbst Dumbledore nicht im Traum vorstellen konnte?" - .........

"Nein, er war klüger als du", sagte Harry, "ein besserer Zauberer, ein besserer Mann." - "Ich habe den Tod von Albus Dumbledore herbeigeführt!" - "Das dachtest du", sagte Harry, "aber du hast dich geirrt."

Die Menge der Zuschauer rührte sich zum ersten Mal, als die Hunderte an den Wänden gleichzeitig Atem holten.

"Dumbledore ist tot!"...

"Ja, Dumbledore ist tot«, sagte Harry ruhig, "aber du hast ihn nicht töten lassen. Er wählte selbst, wie er sterben wollte, tat dies, Monate bevor er starb, bereitete alles gemeinsam mit dem Mann vor, den du für deinen Diener gehalten hast."

...

"Avada Kedavra!" - "Expelliarmus!" Der Knall war wie ein Kanonenschlag, .....

... Harry sah Voldemorts grünen Strahl aufseinen eigenen Zauber treffen, sah den Elderstab in die Höhe fliegen, dunkel gegen den Sonnenaufgang, sah ihn quer über die verzauberte Decke trudeln.........

......

Und Harry fing den Zauberstab mit der unfehlbaren Sicherheit des Suchers in seiner freien Hand auf, während Voldemort mit ausgebreiteten Armen nach hinten fiel und die schlitzartigen Pupillen seiner roten Augen sich nach oben drehten. Tom Riddle schlug mit banaler Endgültigkeit auf dem Boden auf, mit schwachem und zusammengeschrumpftem Körper und leeren weißen Händen, das schlangenartige Gesicht ausdruckslos und unwissend. Voldemort war tot, getötet von seinem eigenen zurückprallenden Fluch.....

---++-

Dieser so wichtige Dialog, den ich hier zu 1/10 wieder gab, wichtig für HP-Fans liefert der Film nicht.

3 der Gefangene von askaban

Ich weiß nicht mal genau warum aber liebe den Film einfach. Ist nicht so "langweilig" wie die ersten beiden aber im Vergleich zu den folgenden Teilen auch noch recht friedlich