Was ist euer deutsches Lieblingswort?

9 Antworten

Ein einzelnes Lieblingswort habe ich nicht.

Aber ich mag solche Wörter, die man nicht ohne Weiteres wörtlich in eine andere Sprache übersetzen kann, wie beispielsweise "Schnapsidee", "Schadenfreude", "Fernweh" oder "Weltschmerz".

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz :-)

Es zeigt, wie schön die Deutsche Sprache sein kann!

honett  14.01.2022, 14:28

Genauso wie die Sache mit "umfahren" und "umfahren".

Mir fällt gerade keins ein, aber das Wort ,,Gesichtskrapfen'' finde ich ganz interessant.

Käsespätzle - Ist eine deutsche Erfindung, schmeckt und enthält sogar einen Umlaut - sogar zwei mal den gleichen. Ist das nicht krintsch?!