Was ist euer Lieblingswort im Englischen?

7 Antworten

Hallo Legion981,

Deliverance war eine Gospel-Popband in den Achzigern (bekanntes Album: Lasting Impressions). Ich muss sagen, dieses Wort hatte auch damals für mich eine Art "Hook".

Mein Lieblingswort ist aber "Innuendo" - zufällig auch ein Albumtitel von Queen mit dem bekannten Song "The Show Must Go On".

Warum mir dieses Wort so in Erinnerung ist, ist historisch geklärt: es geht auf eine Schulsendung zur Englischen Sprache zurück, wo es in einer Rede eines Politikers gefallen war.

Das Wort klang, ohne die Bedeutung damals verstanden zu haben, cool und geheimnisvoll. So ist es auch: im Deutschen bedeutet es eine Anspielung oder Andeutung. Ich kenne es aber auch unter Doppeldeutigkeit, wo man es aber als Übersetzung kaum findet. Auch kann es eine Anzüglichkeit bedeuten.

Es bleibt also geheimnisvoll - und somit gern ein Wort, was ein Teil von mir sein mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  15.08.2023, 23:04

Danke für die Geschichte. Ja ich dachte mir dass es dieses Enigma (auch ein schönes Wort) eines irgendwann gehörten Wortes ist, das einem eine Verbindung dazu herstellen lässt. Deliverance ist auch ein Film und ein Song von Paul McCartney.

EarthCitizen20  16.08.2023, 06:29
@verreisterNutzer

Oft sind es Assoziationen, und sei es nur mit dem Klang eines Wortes oder einem Kontext, die das Wort besonders und rätselhaft machen.

Gar keins. Mag englisch nicht und bin froh wenn ich überhaupt einen halbwegs vernünftigen Satz, halbwegs verständlich rausbekomme.

Superior und unique, das passt doch irgendwie zu mir :-))

Und hier ist noch ein lustiges Pseudo-Englisch-Wort, als Ergänzung zu dem anderen schon genannten:

Prisencolinensinainciusol

https://www.youtube.com/watch?v=-VsmF9m_Nt8

'Shut Up and sit down' und 'Unbelievable'.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KittyCat2909  15.08.2023, 21:15
KittyCat2909  15.08.2023, 21:54
@Grinsekater1812

Ja - wie könnte man nicht, wenn du einem sozusagen die Wörter in den Mund legst? xD

nah ich weiss nicht- aber für einen Moment- kam das irgendwie in den Sinn 'leise lach'