Was ist euer Lieblingsbuch?
10 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Buch, Literatur, Lesen & Literatur
Ich finde es schwierig, ein einziges Buch als Lieblingsbuch festzumachen. Gefallen tun mir u.a.
- gute Jugendbücher und Fantasy-Romane wie Harry Potter, Alea Aquarius etc. Klassiker der Jugendliteratur wie Momo und Krabat gefallen mir ebenfalls.
- Bücher zum Lebenssinn und mit Tiefgang, etwa Das Schicksal ist ein mieser Verräter und Die Mitternachtsbibliothek.
- Bücher, die gute Ideen umsetzen und packend zu lesen sind, z.B. die Thriller von Ursula Poznanski.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beide Bände von "Quality Land"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"das Gesamtwerk" von Wolfgang Borchert. Das ist nur ein einziges, nicht allzu dickes Buch, da dem Autor nach dem Krieg nur zwei Jahre zum Schreiben verblieben und er dann an einer im Krieg zugezogenen Krankheit starb.
Seine Stärken und Kennzeichen:
- Trümmerliteratur (Nachkriegsliteratur)
- Anti-Kriegs-Einstellung (ergibt sich natürlich aus obigen)
- Nur 1 Drama, sonst Kurzgeschichten, Gedichte.
- Eine intensive eindringliche Sprache.
- Kurze Sätze
- Alliterationen
- Wortschöpfungen
- Symbolhafte Verwendung von Farben
- Meist bitter traurige Handlung
- Manchmal eine bewusst naive Sprache
- Manchmal zynische Formulierungen, aber nur um die Grausamkeit intensiv sichtbar zu machen.
- Er verabscheute "romantische Verklärungen".
- Bekannteste Werke: "Draußen vor der Tür", "Schischiphusch oder der Kellner meines Onkels", "Nachts schlafen die Ratten doch". "Das Brot".
- Midgard
- Anne Franks Tagebuch
- Girl in Pieces
- Oliver Twist
- Traumtänzerin
- She gets the girl
Sorry, konnte mich nicht entscheiden🤣
Das Übergabebuch bei der Arbeit.
Wenn ich das in der Hand habe, habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit Feierabend.