Was ist euer hass fach in der schule?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe und Sport :(

Sport.

Ich mache gerne Sport aber Schulsport habe ich während meiner ganzen Schullaufbahn gehasst.

Bewegungsbildung ist grundsätzlich richtig. Die Ausführung ist dennoch das was zählt. Das, was in unserem Schulsport vorging, hatte nichts mehr mit Bildung zutun.

Jedes Jahr das gleiche, Völkerball, Seilspringen und Bockspringen. Zahlreiche Freundinnen die durch den Sportunterricht traumatisiert wurden.

Ich hatte eine Mehrgewichtige Freundin, die jedes Mal aufs neue Beleidigt wurde, wenn sie nicht so viel konnte wie andere. Mit Beleidigung meine ich Dinge wie " war eh klar, so fett wie du bist" und "fette Sau"

Ich kann mich noch erinnern als ich mich in der zweiten Klasse von meinem Lehrer überreden ließ vor der ganzen Klasse meine Bockspringnote zu machen der Kompromiss, weil ich große Panik hatte: er hält den Bock so fest, dass er nicht umfallen kann. Stellt sich natürlich im Nachhinein die Frage, wie hätte er den Bock festhalten können, während ich über ihn springe? Wer hätte es gedacht, der Bock kippt um, mit mir, vor der ganzen Klasse. Wie bösartig manche Kinder in solchen Situationen Sinn, erschließt sich wohl von ganz alleine.

Ich habe keine Erfahrung bezüglich Ungerechtigkeit im Sportunterricht gesammelt, Studien von 2012-2015 belegen dies dennoch.

Der Sportunterricht kann aufgrund der Unterforderung oder Überforderung nur zu Frust führen, das ist ebenfalls durch Studien belegt.

Das hing sehr stark von den Lehrern ab. Wir hatten z.B. in einem Schuljahr einen super Lehrer in Religion, da hat der Unterricht richtig Spaß gemacht, dann ging der in Rente und es kam eine neue Lehrerin und die hat das so fürchterlich gemacht, dass man froh war, wenn die Stunde zu Ende war.

Ethik und Politik weil mein Lehrer alls Meinungen ausser der Mainstream-Meinung unterdrückt.

Und Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XorgMcDodo  06.11.2023, 12:26

was sind denn deine kontroversen meinungen, denn falls sie rechtsradikal sind haben die lehrer jedes recht diese zu unterdrücken

XorgMcDodo  06.11.2023, 12:28
@Alexia2009

ohne regel geht die welt unter, das ist nicht wirklich besser als eine rechte diktatur

Alexia2009  06.11.2023, 12:30
@XorgMcDodo

Aber diese Regeln sollten nicht dazu dienen Personen zu unterdrücken.

XorgMcDodo  06.11.2023, 12:32
@Alexia2009

leider ist es immer unmöglich alles glücklich zu machen, egal welchen politischen ansatz man wählt, irgendwo fühlt sich immer wer schlecht und unfair behandelt

Hallo,

Da müsste ich wahrscheinlich mit Mathe, Wirtschaft und Physik gehen :)

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise