Was ist euch bei einem Steuerberater wichtig?

6 Antworten

Für mich als Selbstständiger ist das Aussehen und Förmliche des Steuerberaters völlig unwichtig. Es geht mir an erster Stelle darum mein Geld so gut wie möglich zu schützen (vor dem Finanzamt) und so wenige Steuern wie nur irgend möglich zu zahlen.

Ein Steuerberater muss sich dadurch auszeichnen dass er "die Lücke" in jedem Fall findet und sehr engagiert ist Wege zu finden dein Geld zu schützen. Er soll nicht einfach die Standard Aufgaben erfüllen die jeder andere Steuerberater auch könnte. Er soll von sich aus auf dich zukommen und Vorschläge machen. Nach 2 Versuchen habe ich den passenden gefunden und es wundert mich nicht dass es einer mit Migrationshintergrund ist weil diese Menschen es oft gewohnt sind sich durch zu kämpfen und voller Temperament sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa20011003
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
ist ihnen sonst noch etwas wichtig im Sinne von Kommunikation? ist ihnen der persönliche Kontakt lieber oder der E-Mail Verkehr bzw Telefon Gespräche?

Nayes2020  12.02.2021, 09:19

Darf ich fragen in welcher Gegend dein Berater aktiv ist?

Ein unerbittlicher Hass auf den Staat ist sehr wichtig, sonst könnte er eventuell sogar die Motivation haben dich zu viel Steuern zahlen zu lassen. Es sollte seine Leidenschaft sein den Staat leer ausgehen zu lassen.

Er kann von mir aus im Jogging da sitzen. Ich will ein Steuerberater oder beraterin der für mich und gegen das Finanzamt arbeitet.

Bei größeren Konstellationen was firmen etc angeht will ich auch dass er von sich aus auf mich zukommt und mir Vorschläge macht.

Die Kommunikation ist hierbei bevorzugt Telefon oder persönlich. Er muss nicht 24 7 erreichbar sein aber wenn ich Montag ne frage stelle will ich spätestens Dienstag abend zumindest eine Antwort haben.

Ein StB muss seiner Aufgabe als selbständiges Organ der Steuerrechtspflege nachgehen und diese ernst nehmen.

Er hat in Sachen Steuern zu beraten, Optimierungsvorschläge zu machen, gerne auch Gestaltungsvorschläge, aber ohne das Risiko, dass die Optimierung zu einem Besuch der Steuerfahndung führt, da die Konstruktion einfach Müll ist und der Steuerpflichtige nachher als Straftäter herausgeht.

Der StB sollte immer im Hinterkopf haben, dass der Mandant sein Verschulden ausbaden muss.

Fachkompetenz bis zum Anschlag. Unser Steuerberater, der auf Arbeit berät, gehört zu einer großen Kanzlei und macht selbst bei einer Außenrevision durch drei Finanzamt-Prüfer alle ohne Vorbereitung oder Gesetzestexte lang. Unfassbar smart, und dabei gerade einmal 35.

Privat seh ich das genauso. Ohne nachschlagen hat sie oder er umfassendes Wissen zu haben, Tipps und Tricks zu kennen und ähnlich wie ein Lohnsteuerhilfeverein das Maximum rausholen.

wurzlsepp668  12.02.2021, 09:38

ähnlich wie ein Lohnsteuerhilfeverein das Maximum rausholen.

ähm, dir ist klar, dass ein Lohnsteuerhilfeverein noch nicht mal 50% vom Wissen des Steuerberaters hat?

hatte bereits mehrere Erklärungen auf dem Tisch, die ein LoHi erstellt hatte. waren alle nicht korrekt.