Was ist es?

5 Antworten

Klingt verdächtig nach Angstzuständen. Gehe zum Psychologen. Der wird dir helfen.

Oder lerne dich selbst besser kennen und schaue in deinen Kopf und mache aus, welche Situation initial dafür gesorgt hat, dass du Angst vor anderen Menschen hast.

Meist ein traumatisches Erlebnis.

Es zu erkennen reicht aber meistens nicht aus. Dafür ist der Psychologe da.

Aber ich denke nicht, dass du alleine damit fertig wirst. Kann mich auch irren. Aber scheinst mir nicht so stoisch zu sein, dass wenn wieder so eine Situation aufkommen sollte, du direkt in die Vogelperspektive verfallen kannst.

Das kann man lernen. Aber Psychologe ist halt einfacher.

Du kannst dir z.B. auch selbst die Haare schneiden, mache ich auch oder du gehst halt zum Friseur.

Vorteil von selber: Immer abrufbar

Nachteil von selber: Dauert länger

Vorteil Friseur: Geht schneller

Nachteil: Du musst ständig hingehen

Dieser Vergleich, lässt sich 1:1 auf deine Situation ummünzen.

Eine sozial Phobie könnte es sein. In welchen Situationen ist diese Angst da, nur in Gesprächen oder generell da wo Menschen sind, Schule, Einkaufen und so alltägliches?

Hikao
Fragesteller

Ist immer da.

Anika2222  05.03.2022, 10:05
@Hikao

Dann vielleicht auch Ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung?

Ich würde dir empfehlen, dich an deinen Hausarzt zu wenden. Das, was du geschildert hast, klingt nämlich nach einer ziemlichen Belastung im Alltag. Der Hausarzt kann dich dann weiter zu Therapeuten vermitteln, die dem auf den Grund gehen können.

Ja, das ist eine riesige Überwindung, aber sie könnte dir eventuell endlich Sicherheit vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hikao
Fragesteller

Werd ich machen, danke.

Kommt mir so vor, als wärst du einfach etwas schüchterner als die meisten Leute. Ist doch nichts dabei. Irgendwann lernt man mehr Mut was das angeht.
Gib dir Zeit, das kommt schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soziale angst? Versagensängste?

empfinde das gleiche wie du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung