Was ist Erosion (Erdkunde)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erosion nennt man die Abtragung von Böden und/oder Gestein durch Wind (äolische Erosion), fließendes Wasser (fluviale Erosion) und Gletschereis (glaziale Erosion). Abtragung an Küsten durch das Meer heißt Abrasion.

Durch Wind und Wasser wird der Boden abgetragen.

HalloDu297
Fragesteller

So einfach? Dankeschön!

Erosion geschieht durch Wetter wie Wasser, Eis, Wind. Dadurch werden zum Beispiel Gebirge abgetragen. Eis bildet sich im Winter durch Frost und Eis läßt Steine aufplatzen durch höheres Volumen als Wasser. Gletscher schleifen Gebirge ab

HalloDu297
Fragesteller

Dankeschön 😋