Was ist Endbenutzer-Lizenzvertrag?

6 Antworten

Du bist der Endbenutzer des Spiels und erklärst dich damit einverstanden, dass du das Spiel zweckmäßig wie vom Publisher verwendest z.B. nicht illegal kopierst. Jeder Spieler geht quasi einen Vertrag durch Spielen des Spiels ein, so wie du eine Lizenz für die Software in Form der DVD oder Downloadcode erworben hast. Lies ihn mal durch wenn es dich genauer interessiert. Ansonsten kannst du ihm zustimmen.

Wikipedia sagt da auch viel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

Ohne Zustimmung wird sich das Spiel nicht mal installieren lassen.

Endbenutzer, dass bist du, mit dem installieren/ erwerben/ spielen musst du, bevor es los geht, die Bedingungen des Publisher (der Firma die das Spiel heraus gebracht hat) akzeptieren.

Da stehen meist rechtliche Absicherungen des Publisher drin, wie zum Beispiel, dass das Spiel nicht echt ist, rein fiktiv, nur dem Spaß an der Freude dient, und sollte zufällig tatsächlich jemand exakt so heißen, wie eine Spielfigur, ist das purer Zufall.

Jeje11
Fragesteller

Bekomme ich eine Rechnung/Strafe wenn ich das Spiel illegal installiere?

IdefixWindhund  12.09.2020, 18:32
@Jeje11

Wohl kaum, sogenannte "kleine Fische" fallen da durchs Netz des Suchrasters. Nur mit dem schlechten Gewissen muss man selbst klar kommen. Allerdings gibt es Spielehersteller die sich bei einer entdeckten Raubkopie diverse Späße erlauben.

Das reicht von sperren Spiele interne wichtigen Ressourcen, oder Mechaniken. Bis hin zum sperren, und Bannen des erstellten Accounts. bei Steam kann das sehr üble Folgen haben, wenn dein Account gesperrt wird, und du selbst nicht mehr auf legal erworbene Spiele Zugriff hast.

Das ist der Vertrag zwischen dir und dem Spieleanbieter. Der regelt Rechtliches.

Ja, bitte zustimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Du stimmst zu, dass die Websiteinhaber zugriff auf deine privaten Daten haben.

Lies die Eula, dann kannste dir denken ob du zustimmen willst und weißt was da drin steht