Was ist eine Zehnerpotenz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zehnerpotenz ist wenn du zum Beispiel 10^4 schreibst. Das ist ausgeschrieben 10 • 10 • 10 • 10

Also: 10^4 = 10 • 10 • 10 • 10 = 10.000

Die ^4 ist die kurze Schreibweise zu der Beispielaufgabe. Man könnte auch 10^20 schreiben, also beliebig weit.

Hierzu ein Bild:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://learnattack.de/schuelerlexikon/mathematik/zehnerpotenz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Potenzen)

Es handelt sich dabei um die Zahl Zehn, die eigentlich beliebig potenziert werden kann. So kann man große Zahlen relativ einfach darstellen.

10^3 heißt 10 mal 10 mal 10, macht 1000, heißt Kilo in der Rechnung.

Oder 10^6 ist das Ganze 6 mal durchgeführt, und man erhält 1000.000, also eine Million. 10^9 weiter eine Milliarde usw.

Und man könnte das beliebig fortführen, was aber keinen Sinn macht.

Nehmen wir mal 10^100, wäre eine unvorstellbar große Zahl. Dazu muss man wissen, dass die Atome in unserem Universum in etwa bis zu 10^90 geschätzt werden. Mehr ist nicht, macht also keinen Sinn.

Und 10^100 ist in der Mathematik ein Googol. Nun ratet mal, wer davon seinen Namen abgeleitet hat.....

Woher ich das weiß:Hobby

Einmal mit 10 multipliziert!

0,2 m Höhe (Puppenhaus) vs. 2 m Höhe (Gartenhaus) vs. 20 m Höhe (Mehrfamilienhaus) vs. 200 m Höhe (Hochhaus).

Unser Zahlensystem basiert auf der Basis 10 dh 1 bis 9 ist einstellig, dann 9+1 = 10 = zweistellig usw.

Weiter mit Potenzrechnung,

die Zahl 1200 = 1,2 * 1000 = 1,2 *10 * 10 * 10 oder auch

1,2 * 10^3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eine Zahl der Form 10^n, als 1, 10, 100, 1000 usw. Wenn anstatt natürlicher Hochzahlen auch ganze Zahlen nimmst, dann erhältst du auch 0,1; 0,01; 0,001;...