Was ist die geeignete Zehnerpotenz hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu jedem SI-Präfix gibt es eine entsprechende Zehnerpotenz. Eine entsprechende Tabelle findest du beispielsweise hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsätze_für_Maßeinheiten#SI-Präfixe

Bild zum Beitrag

So steht beispielsweise „m“ („Milli“) für die Zehnerpotenz 10⁻³. Und „k“ („Kilo“) steht beispielsweise für die Zehnerpotenz 10³. Und „M“ („Mega“) steht beispielsweise für die Zehnerpotenz 10⁶. Dementsprechend erhält man bei den ersten drei Teilaufgaben:

a) 250 ml = 250 ⋅ 10⁻³ l

b) 3,7 km = 3,7 ⋅ 10³ m

c) 78 Megatonnen = 78 ⋅ 10⁶ Tonnen

 - (Schule, Mathematik)

zu jedem Prefix gehört genau eine bestimmte Zehnerpotenz!

also zB k = kilo = 1000 =10^3