Was ist eine Wechselschaltung ?

Bild - (Physik, Strom)

6 Antworten

Eine Lampe kann abwechselnd von 2 Schaltstellen geschaltet werden über einen parallelen Draht... muss man nur aufpassen, dass nicht die Hamburger Schaltung daraus wird, die ist verboten^^

Reihen- und Parallelschaltung beschreibt wie die Verbraucher verschaltet sind.

Wechselschaltung, Kreuzschaltung, Serienschaltung,..... beschreibt wie die Schalter verschaltet sind. Es wird also die Einschaltbedingung beschrieben.

Eine Wechselschaltung findet Anwendung.... in Treppenhäuser (da werden zwar meistens Relais verwendet), in Fluren,...... Also da, wo man....

Person A schaltet am Schalter 1 ein, geht weiter und schaltet am Schalter 2 aus.

Person B kann am Schalter 1 einschalten, Und muss nicht im dunkeln durch die Gegend tapsen um am Schalter 2 einzuschalten.

Es sind also mehrere (bei der Wechselschaltung genau 2) Bedienstellen.

Das dient dazu das man den Zustand der Lampe ändern kann und es dabei egal ist welchen der beiden Schalter man betätigt. Ist die Lampe aus ist es egal welchen man betätigt, sie geht an. Ist sie an ist es auch egal welchen man betätigt, sie geht aus.

Es ist also egal welche Stellung die Schalter haben, wenn man einen von beiden betätigt ändert sich der Zustand der Lampe.

ulrich1919  14.05.2017, 20:20

Diese Schaltung wird oft bei Treppen benützt. Unten schaltet man die Lampe ein und wenn man oben ist, wieder aus.

Na du hast zwei Schalter und egal welchen du betätigst, das Licht geht an oder aus. Du hast den Schaltplan doch zur Frage hinzugefügt, Da siehst du doch, wie er funktioniert.