Was ist eine Volumebezeichnung bei Festplatten?

4 Antworten

Du kannst eine Festplatte in eine oder mehere Partionen aufteilen. Die könnte man als Volumes bezeichnen. Man kann allerdings auch mehrere Festplatten aufteilen und sie zu einem Volume zusammenhängen.

Du siehst die Dinger dann unter WIndows normalerweise als Laufwerksbuchstaben. Daneben steht dann im Explorer auch die Bezeichnung dazu.

hiwww402
Fragesteller

Top danke

Sofern du eine Festplatte verbaut und formatiert hast, hat sie mindestens eine Partition. Diese erhält von deinem Betriebssysten einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Du kannst der Partition einen individuellen Namen geben, welcher dann als Laufwerksbezeichnung vom System verwaltet wird.

hiwww402
Fragesteller

Okay dankesehr

Die Volumebezeichnung ist der Name neben dem Buchstaben der vor den Laufwerken steht. Der Boot-Drive unter Windows ist zum Beispiel meistens C:\\. Herausfinden kannst du die Bezeichnung entweder einfach im Explorer links bei den Festplatten oder in der Datenträgerverwaltung. Windows-Taste und einfach Datenträgerverwaltung suchen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Festplatte)  - (Computer, Festplatte)
hiwww402
Fragesteller

Sehr ausührliche und nette Antwort vielen lieben dank

Das ist der Name, der dir im Explorer zusätzlich zum Laufwerksbuchstaben angezeigt wird.

hiwww402
Fragesteller

Dankeschön