WAS IST EINE UMSCHLAGILLUSTRATION? BITTE HELFEN!

5 Antworten

Hallo Boo,

meistens wird eine wichtige (Schlüssel-) Szene aus der Handlung aufgenommen und auf der Illustration auf der Buchaußenseite in einem Bild, einer Zeichnung etc. aufgezeigt. Es kann auch ein Bild genommen werden, das zur Handlung des Romans, Novelle, etc. passt.

Auf einem Sachbuch für Amseln würde sicher ein Foto von Amseln auf dem Umschlag sein - um zu zeigen, dass es ein Sachbuch über diese Vogelart ist.

Umschlagilustration deshalb, weil viele Bücher einen Umschlag haben - das ist ein etwas stärkeres Papier, das gefaltet ist und das Buch vor Schmutz schützen soll.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Boo2710
Fragesteller

DANKE DANKE DANKE an alle das ihr mir so spät noch eine so gute und ausführliche Antwort gebt Liebe Grüße eure Boo2710 ;*

Lösen musst du die Aufgabe selbst. Aber das Wort erkläre ich dir gern. Auf der Außenseite des Buches ist ein Bild. Das ist die Umschlagillustration. Erkläre nun also, wie der Inhalt der Geschichte in diesem Bild verarbeitet wurde.

mit Umschlagillustration ist einfach der Einband bzw. Umschlag des Buches gemeint.

Was hat das Bild auf dem Umschlag mit dem Inhalt des Buches zu tun?

Das ist das Foto auf dem Einband des Buches.