Was ist eine theoriebasierte Fallstudie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Fallstudie fällt ja nicht vom Himmel:

Erstmal muss geklärt werden, warum du dich für diese Fälle interessierst. Und hierfür ist ein theoretischer Referenzrahmen unerlässlich. Sind die Cases außergewöhnlich, wurden sie noch nie behandelt, sind sie auffällig oder besonders repräsentativ? Das zeichnet eine gute Fallstudie aus.

Du versuchst also, ausgehend von deiner Theorie, die du hast, eine Fallstudie zu entwickeln, mit der du die "Lücke", die für jede Forschungsarbeit unerlässlich ist, zu schließen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften