Forbes Theorie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Extrapolation seiner Messwerte. Er hat Erhebungen gemacht, wie sich die Artenvielfalt mit zunehmender Tiefe verändert. Er hat beobachtet, dass sie mit zunehmender Tiefe abnimmt. Aus den erhobenen Daten, hat er dann Rückschlüsse auf die theoretischen Messdaten in der Tiefsee gezogen. Nämlich, dass die Tiefsee eine leblose Einsamkeit sein müsse.

Extrapolation ist in der  Mathematik und  Wirtschaft die Fortführung einer  Zeitreihe über den letzten beobachteten  Zeitpunkt oder  Wert hinaus nach vorwärts oder rückwärts, also eine  Schätzung anhand der beobachteten Entwicklungstrends.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extrapolation

Das Problem dieses Vorgehens ist, dass die gezogenen Schlussfolgerungen nicht durch Daten abgesichert sind, sondern nur auf einer Schätzung beruhen. "Es wird weniger, je tiefer" "Daraus schließe ich, auf Basis der Entwicklung meiner Messdaten, dass unterhalb einer Tiefe "x" z.B. 500 Meter, keine Lebewesen mehr vorkommen." Die Abyssus-Theorie ist natürlich heute widerlegt. Es wimmelt von Leben auch da unten. LG

Aus seinen Beobachtungen folgerte er jedoch, dass das Meeresleben in zunehmender Tiefe immer artenärmer würde, und stellte die Hypothese auf, dass die Tiefsee unterhalb von 300 Faden (ca. 500 m) Tiefe eine azoische Zone sei, in der keinerlei Leben existierte (Abyssus-Theorie).

erste suche bei google ich hab keine ahnung von dem thema, vielleicht hilfts

Moritz7707
Fragesteller

Das ist ja keine Begründung, trotzdem danke.

bibi345435  08.02.2022, 14:55
@herja

nein, weil die Beobachtungen ja nicht erklärt werden

herja  08.02.2022, 17:04
@bibi345435

Das muss man auch nicht bei einer Hypothese.

Eine Hypothese ist eine Annahme, deren Gültigkeit nicht bewiesen bzw. verifiziert ist, die aber geeignet ist, Erscheinungen zu erklären. Die Hypothese muss anhand ihrer Folgerungen überprüfbar sein; wird sie überprüft, ist sie dadurch dann je nach Ergebnis entweder bewiesen bzw. verifiziert oder aber widerlegt. Wikipedia

bibi345435  08.02.2022, 21:05
@herja

Wenn man sagt das man beobachtungen gemacht hat sollte man auch erklären was für beobachtungen mach gemacht hat.

Ansonsten kann man ja auch weglassen das man beobachtungen gemacht hat.

herja  08.02.2022, 22:05
@bibi345435

Du hast immer noch nichts verstanden?

Das dauert ja ewig bei dir ...

Einfach mal ein bisschen lesen und verstehen:
Aus seinen Beobachtungen folgerte er jedoch, dass das Meeresleben in zunehmender Tiefe immer artenärmer würde, und stellte die Hypothese auf, dass die Tiefsee unterhalb von 300 Faden (ca. 500 m) Tiefe eine azoische Zone sei, in der keinerlei Leben existierte (Abyssus- Theorie).
Edward Forbes - Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Edward_Forbes
Woher ich das weiß:Recherche