Theorie der Kulturbegegnung?

1 Antwort

Tendenziell lässt sich die Theorie von ihm auf alle Kulturkontakte anwenden. Egal ob die Völkerwanderung oder die Flüchtlingsbewegung von 2015. Er beschreibt diese ja als ein allgemeines Phänomen von Kulturbegegnungen, Kulturkontakte und letztendlich auch Akkulturation.
Natürlich ist das aber auch nur eine Theorie die versucht die Prozesse der Vergangenheit zu erklären. Sicherlich lassen sich auch Argumente gegen seine Theorie finden. Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel 🤷🏽‍♂️😅

https://m.youtube.com/watch?v=1BLzdZR25To

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Timo821
Fragesteller

Danke erstmal, fällt dir denn ein Argument dagegen ein?

likeplace  11.03.2021, 13:26
@Timo821

Naja zum Beispiel muss es nicht bei jeder Kulturbegegnung zur 3 Phase dem Kulturkonflikt kommen. Zwei Kulturen können grundsätzlich auch ohne Konflikt aufeinander treffen. So kann die Phase auch übersprungen werden und es kommt gleich zur Akkulturation. Beispiel wäre hierbei jetzt die Flüchtlingsbewegung von 2015. Viele Flüchtlinge kamen aus dem Nahen Osten nach Europa. Aber wirklich einen Konflikt (militärisch) gab es nicht. Sie wurden mehr oder weniger erfolgreich aufgenommen. Und in 10 Jahren ist es für uns normal das sie hier leben, haben eigene Geschäfte etc. Dann sind sie in unserer Kultur aufgenommen und integriert. Ohne das es hier einen militärischen Konflikt gab.