Was ist eine Teilspannung bzw. Der Buchstabe für due Teilspannung und wie berechne ich sie?

1 Antwort

Eine Teilspannung ist die Spannung, welche über einem Bauteil/Verbraucher abfällt.

I.d.R. wird sie mit U bezeichnet und mit der tiefgestellten Bezeichnung des Bauteils oder dessen Nummer.

So kann man z.B. die Teilspannung an R1 mit U1 oder UR1 bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)