Wie kann ich Wechselspannung mithilfe von LEDs nachweisen?

2 Antworten

LEDs leuchten nur wenn der Strom in eine Richtung fließt weil die Dioden sind. Wenn Wechselspannung vorliegt, wechselt die Stromrechnung ständig, weshalb LEDs eigentlich Flickern. Wenn du die jetzt aber an Gleichspannung anschließt und der Strom in die Richtung fließt in der die Diode die durchlässt, sollten die LEDs auch leuchten. Wenn du jetzt aber Wechselspannung nachweisen willst musst du die LED andersherum in den Schaltkreis anschließen. Wenn die LEDs dann immer noch leuchten liegt Wechselspannung vor. Wenn sie nicht mehr leuchten liegt Gleichspannung vor weil die Diode den Strom in diese Richtung dann nicht durchlässt

EinMensch715
Fragesteller

Danke für die einfache Erklärung, hat mir sehr geholfen

Ganz einfach:

über einen Vorwiderstand schaltest du 2 LED anti-parallel. Leuchten dann beide, kommen auch beide Polaritäten der Versorgungsspannung vor - wie bei Wechselspannung.

EinMensch715
Fragesteller

Das ist etwas anspruchsvoll für das was ich von Schaltkreisen weiß. Würde es theoretisch auch so gehen dass man wenn man eine LED anschließt und die immer wieder aus und angeht ein Wechselstrom vorliegt?

Doktorelektrik  13.03.2024, 22:03
@EinMensch715

Wenn du 50 mal pro Sekunde erkennen kannst? Das entspricht dem "Flimmern" deines Monitors.

Noch einfacher geht es nicht. Da fehlt MIR dann das Verständnis für deine Position, wenn dir 3 Bauteile mit je 2 Anschlüssen, richtig verdrahtet, zu kompliziert sind.

Irgendwie scheinst du das Ganze nicht verstehen zu wollen, schade.

Alles Gute!