Was ist eine Sterntaufe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Sterne werden in der Wissenschaft mit Katalognummern bezeichnet, um eine einfache Identifikation zu ermöglichen. Die einzige für die Sternbenennung international anerkannte Autorität ist die Internationale Astronomische Union (IAU), die Namen nach international anerkannten Kriterien vergibt und sich ausdrücklich von den kommerziellen Anbietern von Sterntaufen distanziert. Nur die wenigsten Sterne haben einen darüber hinausgehenden traditionellen Namen, der sich auch von Land zu Land unterscheiden kann.

Bei einer privaten Sterntaufe wird durch eine Katalognummer bezeichneter Stern mit einem selbstgewählten Namen benannt.

Hallo nitram1755,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

7

Das Problem ist: Viele Menschen möchten gerne Sterne taufen... einfach ein interessantes Geschenk machen.

Es gibt einen Anbieter, der einen Markenschutz beim deutschen Patentamt darauf erwirken konnte. Hier kann man sicher und seriös einkaufen. <a href="http://kuerzer.org/53f target="_blank">http://kuerzer.org/53flt;/a> Dort findest Du preiswerte Möglichkeiten für ein sehr persönliches Geschenk.
0

bei einer Sterntaufe wird angeboten einen Stern gegen Bezahlung taufen zu lassen dh ihm einen ausgesuchten Namen geben. Aber das ist reine Abzocke. der Namen dem man dem Stern gibt und für den man bezalhlt ist öffentlich nicht anerkannt. ein anderer Anbieter manchmla sogar der selbe kann einen Stern von mehrer Kunden taufen lassen. jeder bezahlt und gibt ihm jeweile einen nicht anerkannten Namen. nur die IAu darf Sternen offiziell Namen geben. man zahlt bei einer Sterntaufe für gar nichts. niemandAußer IAU) hat das Recht sterne zu taufen. auch der Käufer hat keinerlei Rechte an dem Stern den er "taufen" lies. auch die Urkunde die man bekommt ist wertlos da der Name nur auf diesem einen Papier existiert sonst nirgens.

Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich mit meiner Frau uns eine Sterntaufe gegönnt. Der Spaß und die Freude war riesig! Miriam hat sich total gefreut. Wir haben uns die Sterntaufe beim "Sterntaufe Verzeichnis" https://www.sterntaufe-verzeichnis.de bestellt.

Ich kann das Sterntaufe Verzeichnis auch nur wärmstens empfehlen!!