Trotz 24-stündiger Erddrehung Stern immer sichtbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst das falsch!

24h ist ein Stern deshalb nicht zu sehen, weil es am Tag hell ist.

Der Polarstern z.B. ist auf der Nordhalbkugel aber immer "da", also wäre bei Dunkelheit auch ständig sichtbar.

Nie sichtbar sind bei uns hingegen alle jene Sterne, die "südlich zirkumpolar" liegen, also innerhalb eines Kreises um den Himmels-Südpol, der so gross ist wie die geographische Breite des Beobachtungsortes in Grad (°).

Mit Australien hat das nichts zu tun. Auf 50° nördlicher Breite etwa steht der Polarstern auch auf einer "Polhöhe" von 50°.

Daher sind Sterne in einem Umkreis von 50° um den Pol (also bis hinunter zum Horizont) hier auch ständig sichtbar = zirkumpolar. Im Gegenzug sind dafür Sterne in einem Umkreis von 50° um den Südpol hier niemals sichtbar, so wie etwa Alpha-Centauri.

Am Nordpol ist der ganze Nordhimmel ständig sichtbar, der ganze Südhimmel dafür nie. Am Äquator hingegen sind alle Sterne irgendwann sichtbar, die Himmelpole liegen tief unten am Horizont, alles rotiert parallel zum Äquator und Zirkumpolarsterne gibt es dort überhaupt nicht.

Ja, der Stern kann nicht immer gesehen werden. Es gibt Sterne, die kannst du nur auf der Südalbkugel sehen, andere nur auf der Nordhalbkugel. Und weil die Erde um die Sonne wandert, kannst du die Sterne auch mal wochenlang gar nicht sehen, weil sie dann in der Nähe der Sonne stehen und bei Tag siehst du sie ja nicht.

Ersteinmal: Sie werden dir keinen Stern geben der nur in Australien zu sehen ist, da man aus Deutschland nur den nördlichen Sternenhimmel sehen kann ;D Und dann noch: Jeder Stern des nördlichen Sternenhimmels ist an jedem Tag anders lang zu sehen. Man sieht Sterne nur zu bestimmten Jahreszeiten mit ausnahme einiger Sternenbilder wie etwa dem großen Bären oder ähnlichem. Wenn sie dir einen Stern zuweisen, dann kannst du mit einer einfachen Sternenkarte herausfinden wann du den Stern wo siehst. Am besteb informierst du dich welcher Stern an eurem Jahrestag grade gut und lange sichtbar ist.

Warum kann man von der Erde die Milchstraße nicht erkennen?

Ich meine, man kann klar Sterne sehen und Strukturen am Himmel, des is ja logisch, aber ich mein jetzt sowas wie in dem Video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=JEHm-XUHwNw

Warum kann man das von uns aus in Mitteleuropa nicht erkennen?

Danke schonmal für eure Antworten! MfG, DerMitDenFragen

...zur Frage

Ist es Schicksal das ich ihn kennengelernt habe?

Hallo:)

Ich habe vor ein paar Wochen einen jungen kennengelernt und es ist so verrückt ich bin mir irgendwie so sicher, dass es Schicksal ist..
Ich habe an dem Abend mit einer Cousine aus einer anderen Stadt telefoniert und wir haben darüber geredet wie unser Traummann sein sollte, wenn wir es uns aussuchen könnten, was natürlich nicht so ist aber ja.Ich habe beschrieben wie sein Charakter sein sollte,wie er ideal aussehen sollte(ja es ist oberflächlich aber es war ja auch nicht 100% ernst gemeint, da man sich ja sowieso nicht raussuchen kann wen man liebt)ich habe das perfekte Alter gesagt und sogar wie groß er am besten sein sollte haha und natürlich war das alles nur rumgealbere von uns,aber.. in der gleichen Nacht konnte ich nicht schlafen und es war mittlerweile Nacht und dann hat ein junge mein Bild geliket und ich habe mich gewundert wer mein Bild liked und habe einfach zurück geliket und er hat mich angeschrieben, so kamen wir ins Gespräch und umso mehr wir geschrieben haben umso mehr wurde mir klar er ist 1zu1 wie der junge den ich als mein Traummann beschrieben haben aber wirklich 1zu1 er hat einfach genau die gleiche Größe,das gleiche alter, den gleichen Charakter,das gleiche Aussehen. Und einfach so sehr Ähnlichkeit das es mich schockt... was meint ihr ist es Schicksal oder Zufall

...zur Frage

Hilfe! Ich bin verliebt in meinen Lehrer :((

Seit der 8 Klasse bin ich in meinen Lehrer verliebt...er ist 24 und total wundervoll. In den Ferien vermisse ich ihn immer schrecklich und würde am liebsten an sein Haus fahren. Was soll ich tun? Ich meine, er ist mein Mathe Lehrer und keiner wird mich verstehen können.... Auf Klassenfahrt habe ich versucht ihm näher zu kommen, aber wie das halt so ist wurde ich enttäuscht...aber ich komme einfach nich von ihm los. Er ist so zauberhaft und cool....ich träume fast jede Nacht von ihm..Meine Hoffnung stirbt nicht. -.- Ich weiß, dass es verboten ist, aber man kann sich ja nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. '

könnt ihr mir weiterhelfen ? :)

...zur Frage

Sind die Sterne wirklich sterne?

Jemand sagt zu mir, dass es Galaxien sind, die man Nachts sieht. Sind die Sterne also keine Sterne, sondern Galaxien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?