Was ist eine Sinuskurve?

3 Antworten

eine Kurve, die sich periodische wiederholt und einen bestimmten Rhythmus hat... hm schwer zu beshreiben. Wenn du als Schablone eine Normalparabel hast, da ist auch eine Sinuskurve drauf. Ich häng dir mal ein Bild von einer Sinuskurve ran.

Sinuskurve - (Mathematik)

Sinus: In einem Dreieck nennt man die längste Seite die Hypothenuse. Man kann den Winkel zweier Seiten in einem Dreieck ausrechnen, wenn man die Länge der Hypothenuse und die Länge der Seite gegenüber von dem Winkel (Gegenkathete) kennt. Dazu benötigt man die Sinus Funktion.

sin (Winkel) = Länge Gegenkathete : Länge Hypothenuse

sinuskurve: Eine Sinuskurve entsteht, wenn man für verschiedene Winkel den Sinus des Winkels ausrechnet und sie in einem Koordinatensystem (X/Y-Diagramm) darstellt.

Sinuskurven spielen u. a. in der Physik eine wichtige Rolle.

Wenn du einen Punkt auf der Kreislinie eines Kreises mit Radius 1 (=Einheitskreis) nimmst und diesen mit konstanter Geschwindigkeit gegen den Uhrzeigersinn laufen lässt, dann beschreibt die Sinuskurve die Auf- und Ab-Bewegung, also die Y-Bewegung des Punktes. Für die X-Bewegung macht der Kosinus das entsprechende.

Mit Hilfe von Sinus und Kosinus kann man also eine Kreisbewegung in die X- und Y-Komponenten zerlegen. Deshalb sind diese Funktionen so wichtig.

Gut erklärt, DH

0

Excel Verstellbare Sinuskurve?

Hallo Zusammen.

Ich muss von der Schule aus eine Excel Tabelle mit verstellbaren Werten machen, welche eine Sinuskurve somit auch beeinflusst. Also die verstellten Werte, verstellen auch die Sinuskurve.

Hat jemand eine Ahnung/Idee wie ich es schaffe eine solche Verküpfung zu machen zwischen Tabelle und Kurve.

Danke euch vielmal

Gruss James

...zur Frage

Ableitung von Wurzeln und Bruch?

Ich komme leider nicht weiter bei der Funktion Wurzel (29-x^2)/5

ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das ist ein Bruch und drüber ist die Wurzel.

Wie leite ich das denn korrekt ab?

...zur Frage

Sinusfunktionsgleichung mit anderer Achsenbeschriftung

Ich möchte beispielsweise den Parameter b einer gestreckten Sinuskurve ablesen. Nun ist die x-Achse aber nicht wie gewohnt mit Pi, 2pi usw. beschriftet, sondern mit Zahlen wie 1,2,3 etc. Wie gehe ich jetzt vor?

...zur Frage

Welche Kurve ist die Sinuskurve auf der Parabel?

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

  1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Funktion einer Sinuskurve ohne sin(x)?

Gibt es die Möglichkeit eine Funktion in Form einer Sinus- bzw Cosinuskurve aufzustellen, ohne dabei in den Taschenrechner sin() oder cos() einzugeben, sodass ich theoretisch auch ohne Taschenrechner den Winkel berechnen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?