Was ist eine Segregation?

FloAusSchwaben  14.11.2022, 20:36

Du meinst wohl "Segregation", oder?

Yujii
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Segregation (Soziologie)

  • Tendenz zu einer Polarisierung und räumlichen Aufteilung der Elemente gemäß bestimmten Eigenschaften.

Das Beobachtungsgebiet ist entlang bestimmter Merkmale segregiert, wenn eine bestimmte Gruppe oder ein spezifisches Element in Teilen des Beobachtungsgebietes konzentriert auftritt, in anderen dagegen unterrepräsentiert ist.

z. B. im Stadtteil A wohnen überwiegend Arbeitslose und Migranten - in den Stadtteilen B + C sind sie unterrepräsentiert.

Das hat zur Folge, daß aus Stadteil A immer mehr finanziell besser gestellte Haushalte ohne Migrationshintergrund wegziehen - umgekehrt fühlen sich Arbeitslose und Migranten in den Stadtteilen B+C immer unwohler und ziehen nach A (auch bedingt durch steigende Mieten in B+C)

Hey!

Meinst du eine Segregation?

Ist zum einen eine Abbildung sozialer Ungleichheit in der Gesellschaft oder ein biologischer Prozess (bei der Meiose und Mitose), die Spaltung von Allelen.

LG

Yujii
Fragesteller

Ja segregation