Was ist der unterschied zwischen Segregation und Fragmentierung im Fach Geographie?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Segregation bedeutet Trennung einer Bevölkerungsruppe von anderen, entweder durch Diskriminierung oder durch selbst herbeigeführte Absonderung, z.B. Ghettobildung aufgrund  Zusammengehörigkeitsgefühls.

Fragmentierung bedeutet m. Erachtens Aufspaltung einer Geselllschaft (z.B. in einer Stadt) in viele Kleingruppen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin kein experte aber allein von den Begriffen würde Segregation auf ein zusammenführen/fügen/kommen hindeuten und fragmentierung auf ein Aufteilen/verteilen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SimonBCK
06.04.2016, 21:59

in der geographie gibt es die segregation unter bevölkerungsschichten innerhalb von städten soweit ich weiß

0
Kommentar von Toemen
06.04.2016, 22:02

Ja, soweit ich weiß beschreibt die Segregation die grobe Aufteilung der Bevölkerung. Bin mir aber nicht ganz sicher was dann die Framentierung ist, ich denke an eine extreme Aufteilung, zum Beispiel Gated Communities.

0
Kommentar von Bswss
06.04.2016, 22:03

Nein, Segregation bedeutet TRENNUNG, v.a. Rassentrennung.

0

Was möchtest Du wissen?