Was ist eine Schikane?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Motorsport ist das ein "fieser" Streckenabschnitt, der vom Fahrer großes Können erfordert.

Schikanen im Alltagsleben sind Gemeinheiten, die dir Vorgesetzte oder Lehrer absichtlich antun. In solchen Situationen musst du geschickt sein, um trotzdem Erfolg zu haben. Also genau wie beim Motorsport.

Ein fieser Streckenabschnitt kann, aber muss nicht zwangsläufig eine Schikane sein. Auch langgezogene Mehrfachkurven können fies sein.

0

Im Motorsport ist eine Schikane eine Kurvenkombination (links/rechts oder rechts/links) um die Geschwindigkeit. Meist sind die beiden Kurvenradien, Kurvenwinkel und der Kurvenabstand relativ eng gewählt um dieses Ziel zu erreichen. Manche Schikanen sind aber auch weiter, sodass die Aussage das Schikanen langsam seien zwar im überwiegenden Fall richtig ist, aber nicht ausschließlich richtig ist.

Ohje, da fehlt ein halber Satz.

*Im Motorsport ist eine Schikane eine Kurvenkombination (links/rechts oder rechts/links) um die Geschwindigkeit eines Streckenabschnitts, oder einer oder mehrerer Geraden zu drosseln.

0

Nicht nur im Motorsport gibt es Schikanen, auch im normalen Straßenverkehr werden immer mehr "Schikanen" auf den Straßen" eingebaut (z.B. Schweller, Bodenerhebungen usw.) um die Geschwindigkeiten zu drosseln. Im menschlichen Leben sind/gibt es Schikanen um dem oder derjenigen Hindernisse für das Fortbestehen und evtl. Erfolgen zu bereiten ....(Schwierigkeiten bereiten..)

Was möchtest Du wissen?