Was ist eine Schikane?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Motorsport ist das ein "fieser" Streckenabschnitt, der vom Fahrer großes Können erfordert.

Schikanen im Alltagsleben sind Gemeinheiten, die dir Vorgesetzte oder Lehrer absichtlich antun. In solchen Situationen musst du geschickt sein, um trotzdem Erfolg zu haben. Also genau wie beim Motorsport.

Vando  30.05.2016, 22:26

Ein fieser Streckenabschnitt kann, aber muss nicht zwangsläufig eine Schikane sein. Auch langgezogene Mehrfachkurven können fies sein.

Im Sport, sowohl beim Motorsport als auch beim Pferderennen, sind das besonders schwierige Wegstücke. Hier sind sie bekannt, nicht bösartig aufgestellt.

Ansonsten, im Alltag, sind Schikane bösartige, gemeine und vor allem absichtliche Schwierigkeiten, die man dir bereitet. Meistens auch noch unnötig.

Eine Schikane dient im Rennsport dazu, einen schnellen Streckenabschnitt  durch eine künstliche links/rechts-Kurvenkombination langsamer o. interessanter zu gestalten.

Im täglichen Leben wird der Begriff  "Schikane" mit dem Begriff "Gemeinheit", einer bewußt gewollten Schwierigkeit gleichgesetzt.

Nicht nur im Motorsport gibt es Schikanen, auch im normalen Straßenverkehr werden immer mehr "Schikanen" auf den Straßen" eingebaut (z.B. Schweller, Bodenerhebungen usw.) um die Geschwindigkeiten zu drosseln. Im menschlichen Leben sind/gibt es Schikanen um dem oder derjenigen Hindernisse für das Fortbestehen und evtl. Erfolgen zu bereiten ....(Schwierigkeiten bereiten..)