Kann ich als 25-jährige noch in den Motorsport einsteigen oder bin ich schon zu alt dafür?
Hallo Community!
Da ich erstmal vortasten möchte, bevor ich meinen Freund darauf anspreche, frage ich hier nach. Mein Freund arbeitet nebenberuflich für McLaren und hat viel mit Sophia Flörsch (eine 20 jährige DTM-Fahrerin, die in die Formel 1 möchte) zu tun und auch viel privaten Kontskt zu ihr. Er besorgt ihr Sponsoren und ist ihr Mentor.
Das hat mein Interesse an Motorsport geweckt, und ich würde gern in einer Rennklasse, vielleicht zu Anfang in der Formel 4, fahren.
Leider habe ich noch keine Erfahrung was Rennenfahren angeht, aber ich bin bereit, dies nachzuholen. Muss man die haben, um in die Formel 4 zu kommen, sprich müsste ich erstmal trainieren, Kart zu fahren, oder könnte ich in meinem Alter gleich in die Formel 4 einsteigen, auch wenn ich nicht viel Geld und keine Fahrerfahrung habe? (Wir haben eine Karthalle in der Stadt, die auch Nachwuchsfahrer hat.) Auch da bin ich mir unsicher, ob ich dafür nicht schon zu alt bin denn in Karts fangen doch meistens die 6 bis 14-jährigen an.
Könnte mein Freund vielleicht was regeln, damit ich in der Formel 4 fahren und langsam aufsteigen kann?
6 Antworten
Du brauchst eine Lizenz dafür.
https://www.motorsport-akademie.de/akademie/rennfahrerlizenz/erwirb-deine-rennlizenz_581721,de
Einsteigen kannst bestimmt, aber wohl nur als Amateur
Danke für deine Rückmeldung.
Naja, hat bestimmt jeder Mal von geträumt, aber dein Freund kann dir bestimmt helfen mit Rat und Tat.
Du wolltest dich ja vorher informieren, gute Einstellung.
In den 24h rennen, die ich gerne gucke, gibt's viele Amateur Teams
amateurmäßig - ja. wenn du es finanzieren kannst.
sei realistisch. es gibt tausende rennfahrer die mit 5 jahren +/- mit dem kartfahren anfangen. mit 20 jahren sind die körperlich in hochform und haben bereits 15 jahre intensive wettbewerbserfahrung im rennsport, haben ein riesiges skillset - das du nicht hast. bis du diese 15 jahre aufgeholt hast bist du 40 - und dein körper und deine reflexe sind nicht mehr gut genug. mal davon abgesehen dass man als junger mensch deutlich besser lernt als ein alter.
du wirst kein profi mehr, sorry. du bist 25 und hast keine rennerfahrung - das schließt dich komplett aus. wenn du 25 wärst und schon 10-15 jahre rennerfahrung auf hohem niveau hättest - dann könnte man nochmal drüber nachdenken, ob eine semiprofessionelle karriere noch möglich wäre. aber so wird das nix.
amateurmäßig bei kleineren veranstaltungen zu fahren und dort viel spaß zu haben ist natürlich drin. sei dir aber bewusst, dass dich das meistens mehr geld kosten wird als es dir einbringen wird. du brauchst also genug haupteinkomen um das rennfahren zu finanzieren.
Richtig schnell ist jemand, der jung ist.
Warum jung? Weil die (noch) keine Angst haben.
Warum haben die keine Angst? Weil sie noch keinen schlimmen Unfall erlebt haben und / oder keine Familie (Frau / Mann, Kinder), für die es sich zu leben lohnt.
Es ist im Motorsport so, dass die meisten langsamer werden, wenn sie erst einmal derbe gecrashed sind.
Du wirst eine Fahrt nicht überleben, alleine wegen der immensen Kräfte die auf deinen Körper einwirken
Natürlich sollte man vorher und auch währenddessen Sport - insbesondere Kraftsport - betreiben, damit sowas nicht passiert.
schau dir mal an warum sollte ein rennstall eine 25 jährige unter vertrag nehmen, die wahrsheinlich noch 5 jahre auf höchsten niveau fahren kann, und keinen 15 jährigen?
Darum ging es doch in deiner Antwort nicht. Versuchen kann man es ja trotzdem. Und ich würde auch mit 30+ noch alles geben beim Fahren. Sport machen hält außerdem auch fit.
alles geben reicht aber in einer semiprofessionellen klasse aber einfach nicht aus
auch wenn ich nicht viel Geld
Daran wird es hängen.
Frag doch mal deinen Bekannten, da bekommst du sicher gute Ratschläge.
Der Link ist sehr informativ und damit super hilfreich! Vielen Dank! :)