Was ist eine Rechnungsadresse?

5 Antworten

Ja, muss man angeben. Schließlich muss der VerkĂ€ufer eine Rechnung schreiben und diese letztendlich dem Finanzamt vorlegen.

Du bestellst Ware fĂŒr den Hausbau - Lieferadresse

Du bekommst die Rechnung an deine Heimatadresse - Rechnungsadresse

Kann auch ein Lager Filiale oder Niederlassung als Lieferadresse sein.

Zahlung erfolgt am Firmensitz Rechnungsadresse.

Die Lieferadresse bezeichnet die Anschrift, an die das Paket mit der Ware spÀter geliefert wird. Die Rechnungsadresse ist meist Ihre eigene Adresse - denn wer bestellt, bezahlt in der Regel auch und erhÀlt somit die Rechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Adresse an die die Rechnung gehen soll. Wenn dein Freund nicht die Rechnung bekommen soll, mußt du eine Rechnungsadresse angeben.

Es sei denn du konntest die Adresse deines Freundes parallel zu deinen Daten eingeben. Das hÀngt aber alles von der Gestaltung der jeweiligen Website ab.

clara979
Fragesteller

Hi, aber wenn ich nur fĂŒr mich alleine etwas bestelle muss ich die Rechnungsadresse trotzdem angeben oder reicht die Lieferadresse?

maja0403  01.07.2020, 00:44
@clara979

Das wirst du schon sehen. Wenn du dort Daten eintragen sollst, wirst du nicht weiter kommen. Dann trÀgst du einfach deine Adresse nochmals ein.

Manchmal wird automatisch deine Anschrift auch als Rechnungsadresse gesetzt. Das hÀngt immer von der Programmierung der jeweiligen Webseite ab. Das kann man nicht pauschal beantworten.

Manche Seiten haben auch eine Art Geschenkfunktion wo man eine Adresse eintragen kann, wenn man etwas verschenken und gleich an die Person schicken möchte.