Was ist eine Nachzucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz ist ein Textbaustein, der wahrscheinlich in jeden Flyer eingefügt wird. Interessant ist er nur bei exotischen Fischen, Vögeln, Reptilien und Amphibien. Hier werden Nachzuchten, also Tiere die in Menschenhand geboren wurden, von Wildfängen abgegrenzt. Die Information ist insbesondere wichtig, weil viele Käufer mittlerweile Wert darauf legen, keine importierten Wildfänge zu kaufen.

Dass das bei den Ratten steht ist eigentlich sinnlos aber nicht falsch, da Farbratten immer Nachzuchten sind. Es sind also Tiere, die in Menschenhand gezüchtet wurden. Aber damit ist keine kontrollierte Zucht gewährleistet. Inzucht und wurde nicht verhindert. Nagetiere in Zooläden kommen größtenteils aus Massenzuchten.

XAjanaX
Fragesteller

Vielen Dank. Deine Antwort hat mir am meisten geholfen... da gibts jetzt ein Sternchen für:-)

Bei Ratten macht der Satz "Alle angebotenen Tiere sind Nachzuchten" keinen Sinn.

Bei anderen Tierarten (Fischen, Reptilien, Amphibien) wird damit ausgesagt, dass diese Tiere eben keine Wildfänge, sondern hier nachgezogene Exemplare sind. Das ist m.E. eine sehr wichtige Aussage.

Bei Ratten dürfte es aber wohl eideutig sein, dass da keine Wildfänge verkauft werden....

XAjanaX
Fragesteller

Das macht Sinn. Danke dir!:-)

nachzuchten sind, kein original vom vorfahren,weil es eine kreuzung ist.

XAjanaX
Fragesteller

Was wäre das jetzt am Beispiel einer Farbratte? Dass sie keine Kopie ihrer Eltern ist, oder dass sie keine Wanderratte ist?

Bei einer Zucht bzw. Nachzucht kann dir viel erzählt werden ... Wenn du züchten möchtest bzw. Nachwuchs von deine zukünftigen Ratten haben möchtest, dann achte darauf, dass das Elternpaar nicht aus demselben Wurf sind.

Ich habe gerade 5 süsse, dicke, wohlgenährte Rattenbabys, welche heute endlich die Augen geöffnet haben - sehr zu meiner Freude :-)

Tip: Sobald die Geburt bevorsteht, den Ratterich ausquartieren; denn sobald die Babys geboren sind, steigt er gleich wieder drüber her und und hast "schichtweise Rattenbabys" ... Ich hatte noch Glück, dass es beim ersten Wurf "nur" 5 Stück sind :-) Gruss Inga

XAjanaX
Fragesteller

Danke für deine Antwort:-)

Ich habe eig nicht vor, zu züchten, ich wollte nur wissen, was man mir im Zooladen "andrehen" will:-)

Wo hast du denn deine Ratten (also die Eltern) her?

Wann gibst du denn deine Kleinen ab? OOh, ich komm immer wieder in Versuchung, mir jetzt schon Ratten anzuschaffen... aber eigentlich wollte ich erst noch mehr erfahren und dann in Ruhe alles vorbereiten...

Nachzucht bedeutet grob gesagt nur, dass es sich nicht um einen Wildfang handelt