Meine Ratte ist kurz vor einer schweren Lungenentzündung was kann ich sonst noch nebenbei tun solange bis der Tierarzt sich das wieder anschaut?

3 Antworten

Wenn du mal (seriöser) Züchter gewesen wärst wüsstest du:

1. Dass man keine Ratten oder andere Tiere in einer Zoohandlung kauft, da man damit Tierleid und Vermehrerei unterstützt oder was meinst du warum die Ratte bereits krank ist?

2. Dass man Ratten keinesfalls alleine hält, Sie sollten min. zu dritt gehalten werden.

3. Dass man bei einer schweren Lungenentzündung nicht herum doktort sondern sofort wieder zum Tierarzt geht, wenn du der Meinung bist, dass die Behandlung unzureichend war.

Bitte gehe zum Tierarzt und lasse die kleine behandlen, nach der Gensesung solltest du zum Züchter, NICHT in die Zoohandlung gehen und dir min. 2 Gefährten für die Kleine kaufen.

Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln...

Zum Zoohandel mal hier noch ein Video, ich denke nicht, dass ein echter Tierfreund soetwas unterstützen möchte.

https://youtube.com/watch?v=idhZ6auSREI

Entweder deine junge Ratte ist keine 8 Wochen alt

Oder sie ist so krank, dass sie im Wachstum zurückgeblieben ist. Das kann Herz, Lunge oder Stoffwechsel (oder Mangelernährung - zu großer Wurf) sein. Da gibt es eine Menge an Möglichkeiten.

Warum bis Freitag warten mit dem Tierarzt?

Das mit dem Eukalyptus-Öl - ... - soll doch inhaliert werden. Dann ist eine Stelle in der Umgebung die besser Wahl. Da kann dein Patient wenigstens flüchten, wenn's zu viel wird.

Danke für die Info. Was mein Problem noch ist dass sie quiekt so bald ich sie hoch nehme.

Weil ich gestern da war und Medikamente bekommen habe und Freitag da nochmal vorbei kommen soll zur Untersuchung und dann will er mir sagen ob es besser geworden ist oder nicht.

Okay ja gut dann mach ich das mal so. Was ist mit essen. Sie ist jetzt schon die ganze Zeit nicht gibt es da was was stark riecht und dass sie auch fressen würde?

@Selinaniemeyer

Ferndiagnose ist Sch... ... eine sehr eingeschränktes  Mittel für eine wirklich sinnvolle Diagnose.

Preisfrage: Traust du deinem Tierarzt zu, bei der Miniratte einen evtl. vorhandenen Herzfehler zu hören oder einen anderen organischen Grund zu diagnostizieren? (Meine Tierärztin hat bei meiner Not-Chinchilladame einen Herzfehler gehört. Auch sie war eine ganze Nummer zu klein. Ich habe daraufhin mit einer entsprechenden Therapie eingesetzt. Die Kleine ist zwar klein geblieben, aber heute ist sie wesentlich fideler.)

Was mein Problem noch ist dass sie quiekt so bald ich sie hoch nehme.

Was meinst Du? Schmerzen oder Panik?

Zu Zoo und co solltest du erst gehen wenn du weißt was definitiv los ist und du dich über deine Rechte (als Käufer) informiert hast.

@AngelaHoppe

Das kann ich nicht genau zuordnen

Und bei Zoo und co hab ich mich beschwert Jetzt wollen die sich mit mir zusammen setzten und über die Kosten und allem reden

Wrum gehst du nicht heute wieder zum Tierarzt? Woher weißt du, dass sie kurz vor einen schweren Lungenentzündung steht? Willst du warten, bis sie da ist? Welche Medikamente hast du bekommen?

Und warum kaufst du eine zu kleine Ratte und nur eine? Weißt du nicht, das Einezlehaltung Quälerei ist?

Ich war beim Tierarzt und er hat mir Antibiotika mitgegeben. Wenn er sagt dass ich Freitag erst wieder kommen soll und er sich das dann noch mal anschaut muss ich doch irgendwie was anderes tun so lange. Der Tierarzt sagte das sie fast ne Lungenentzündung hat.

Ich habe sonst auch Tiere von Zoo und co gehabt und denen ging es gut. Wie gesagt ich war mir nicht genau sicher aber als der Tierarzt mir gesagt hat dass sie viel zu klein ist waren meine Gedanken ja bestätigt.

Ich habe erstmal eine geholt da ich nie zwei vom gleichen Geschäft oder Züchter hole. Sie ist grade mal seit Donnerstag hier und nicht seit ein paar Jahren.

Bei Zoo und co werde ich mich noch beschwären aber erstmals will ich einfach nur dass sie nicht in den nächsten Tagen stirbt also sagt mir doch bitte was ich sonst noch machen kann so dass die Chance für sie gut ist

@Selinaniemeyer

Warum hast du nur eine Ratte? Als ehemaliger Züchter müßtest du es besser wissen. Dein Argument dazu ist lächerlich. Wenn man eine schon bestehende Gruppe kaufen kann, umso besser. Offenbar hast du keine Ahnung.

Wenn sie das Antibiotikum kriegt, mußt du gar nix weiter tun. Außer, dich schnellstmöglich darum zu kümmern, dass sie nicht lange alleine leben muß.

@Bitterkraut

Was ist nur los mit euch? Na klar ich hol mir gleich die ganze kranke Gruppe dazu. Lieber suche ich jetzt nach einen Züchter wo die zweite gesund ist und nehme nicht noch eine kleine von da