was ist eine nachnahme?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Nachnahme bezahlst Du bei Lieferung, also an den, der Dir die Ware überbringt.

Das ist einfach die Bezahlungsart du kannst im voraus per Überweiung,Paypal o.Ä. bezahlen oder halt wenn du das Paket bekommst per Nachnamen beim Postboten. Normalerweise wird per Nachnahme ein Zuschlag von ca. 3-5% genommen aber wenn es kostenlos ist würde ich dir dazu raten, ist die sicherste Zahlungsmethode.

per Nachname, also direkt beim Empfang er Ware beim Zusteller zu bezahlen bringt auch ein Vorteil: Wenn du einen teuren Gegenstand bestellt hast (wie ich z.B. eine Spülmaschine, die morgen angeliefert werden wird) musst du nicht Vorkasse leisten und ständig Angst haben, dass die Ware nicht kommt und dein Geld einfach weg ist... da zahl ich gerne ein paar Euro mehr!! Die Ware wird also an der Haustür bezahlt! und ist dann trotzdem noch billiger als im Geschäft...

Hallo

Es ist eine Versandart bei der die Bezahlung einer Ware beim Empfang erfolgt.

Die Nachnahme bietet für den Empfänger den Vorteil, dass erst mit der Übergabe des Paketes oder des Briefes gezahlt werden muss. Der Versender hat gegenüber einer Zahlung auf Rechnung den Vorteil, das Geld nach Ablieferung sicher zu erhalten. Allerdings ist diese Versandart in der Regel teurer als die Zahlung per Vorkasse oder Rechnung, da sich die Paketdienste diesen Service entsprechend bezahlen lassen

LG

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachnahme

Du bestellst einen Artikel (im Internet) und zahlst bei Lieferung durch einen Transporteur (Spedition, DHL, UPS, DPD,...). Dafür kommt dann noch ein kleiner Aufschlag drauf. Im einzelnen sieht das dann so aus:

Artikelpreis + Nachnahmegebühr = der Betrag, den Du bei Lieferung in bar bezahlen mußt.