Was ist eine MP3-CD und in auf welchen Geräten ist sie abspielbar?

5 Antworten

MP3 ist ein Format, das Audiodateien komprimiert. Wenn du auf einer normalen Audio-CD 20 Songs drauf hast, passen auf die gleiche Scheibe vielleicht 200 (jetzt mal nur so dahergesagt) Songs im MP3-Format drauf. Diese MP3s kannst du z.B. mit deinem Computer herstellen in dem du deine Audio-CDs dort in eine MP3 umwandelst und brennst. So kannst du stundenlang Musik hören ohne die Scheibe wechseln zu müssen und dein teuer gekauftes Original liegt sicher zuhause. Du kannst die MP3s auch direkt von deinem computer auf einen MP§-Player laden. Bei diesem Gerät brauchst du gar keine CD mehr (ist praktisch beom Joggen - da hüpft nichts mehr). Inzwischen gibt ea auch schon viele Mobiltelefone, die zusätzlich einen MP3-Player integriert haben. Ist schon sehr vielseitig, dieses Audio-Format.

bevor du anfängst deine CDs auf mp3 zu kopieren solltest du nachlesen welche maximale Datenrate dein CD-Player unterstützt. Meiner ist schon älter und kann zb maximal 192kbit lesen. Ausserdem haben einige Player Probleme mit variablen Bitraten, die meiner auch nicht unterstützt.

Ich rate daher für maximale Kompatibilität zu 192 kbit konstante Bitrate. Damit ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Mich wundert, dass niemand auf die Idee gekommen ist, ein weiteres Kompressionsverfahren, nämlich WMA, zu erwähnen. Dieses System hat bei gleicher Kompressionsrate wie mp3 eine hörbar bessere Qualität (was zugegebenermaßen nur bei guten Umgebungsbedingungen zum Tragen kommt), oder man kann bei gleicher Qualität wie mp3 die Kompressionsrate stufenweise um bis zu 100% erhöhen, wodurch man die doppelte Menge an Musik auf den verwendeten Datenträger bringt. Mit herzlichen Grüßen Hannes.

Musik mit Nero brennen (MP3)?

Hallo, ich wollte mir eine MP3-CD mit Liedern drauf brennen für´s Auto! Ich brenne die CD´s normalerweise immer mit dem Programm Nero!

Jetzt erkennt er aber manche Lieder nicht, also kann ich diese nicht hinzufügen zum brennen! Andere erkennt er aber sofort und da ist es dann auch kein Problem! Es haben auch alle Dateien die Endung mp3...

Was kann ich da tun oder wie könnte ich mir anders eine MP3-CD brennen?

...zur Frage

warum kann ich eine gebrannte CD auf meine CD-Player nicht abspielen

ich habe ein Lied im mp3-Format auf eine CD gebrannt, würde sie jetzt gerne auf meinem CD-Player abspielen, und deer sagt nur CD einlegen????

...zur Frage

Wie mache ich cda Formate auf mp3 player?

Hallo, wir haben für die Kinder mp3 Player von Philips Gear Vibe gekauft. Jetzt wollen sie ihre Hörspiele (CDs) drauf haben. Doch, diese sind im cda Format und dies kann der Player nicht abspielen. Wie können wir, wenn möglich ohne Konverter, die Lieder drauf laden? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Musik CD (mp3) geht überall nur nicht im Auto

Ich habe eine Musik CD im mp3 Format erstellt, damit mehr Lieder draufpassen. Normalerweise kann ich auch im Auto solche CDs abspielen aber jetzt geht es irgendwie nicht. Die CD kann ich auf meiner Stereo Anlage z.B. aber schon abspielen. Was muss ich ändern, damit es auch im Auto geht?

...zur Frage

MP3-CDs abspielen

Woher weiß ich, ob mein CD-Player auch MP3-CDs abspielt? Auf dem CD-Fach steht MP3 drauf, kann ich davon ausgehen, dass er dann auch solche CDs abspielt? Ich frage, weil ich solche MP3-CDs kaufen möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?